Jump to content

Riemen löst sich scheinbar auf (U2)


carsten

Recommended Posts

Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

Moin,

heute habe ich "schwarzes Pulver" auf dem Motor hinten links (Ultimaker2) gefunden. Ich vermute das sich einer der schwarzen Riemen zerreibt und die Brösel dann auf den Motor fallen. Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Ersatzteile (Riemen) für den U2 konnte ich im Shop nicht finden. Ich habe auch keine Ahnung wie aufwendig ein Austausch sein würde.

Für Tipps wäre ich, wie immer, sehr dankbar!

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Wenn Du die Pulleys verschiebst, dann solltest Du berücksichtigen dass diese auch die Funktion haben, die Achsen zu fixieren.

    Ich hatte das gleiche Problem (Abrieb im Print, ganz toll bei Weiss) und habe mir angepasste Distanzhalter (5/10/25 mm) gedruckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Ok, erstmal Danke!

    Der Punkt ist aber, das ich nirgendwo einen Kontakt zwischen den Riemen und dem Gehäuse oder anderen Gegenständen sehen kann. Ich muss mir das wohl noch mal genauer ansehen. Ich glaube aber, das sich der Riemen in der Führung teilweise verdreht....

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Hi Dim3nsioneer,

    könnstest du bitt mal ein Bild deiner Distanzhalter Posten? Ich kann mir darunter aktuell leider nichts vorstellen.

    Da ich selber das Problem bei weißen drucken hatte würde ich das auch gerne abstellen. :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Ist mir gerade eingefallen, dass ich ja mal ein Bild von einem der Distanzhalter versprochen habe.

    Also es geht um das rote Teil auf der Achse hinten in der Mitte gleich vor dem Kugellager:

    UM2 Axis spacer

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Ist es ein Vorteil das Pulley vom Lager zu distanzieren oder geht's nur um die Reibung und wenn ja wo bzw. zwischen welchen Teilen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Riemen löst sich scheinbar auf (U2)

    Die meisten Pulleys sind ohnehin mit einem Distanzring à 5/10/25mm vom Lager entfernt fixiert. Der Distanzhalter in meinem Bild ist nun einfach 26mm statt 25mm lang. Das bewirkt, dass der hintere Riemen schön auf dem Pulley läuft ohne sich an dessen Kante zu reiben und damit das unsägliche Gebrösel zu verursachen. Die genaue Länge der Distanzhalter muss aber individuell einjustiert werden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 13 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...