Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

PLA Hitzebeständiger machen?


Recommended Posts

Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

Würde gerne den Temperaturbereich wo PLA "weich" wird nach oben versetzen.

Vielleicht um 10-20°C.

Hintergrund ist, das meine Ausdrucke den nächsten Sommer in der Sonne überleben.

Vielleicht lackieren, mit Epoxy einstreichen???

Gibt es eigentlich Unterschiede, wo PLA weich wird? Hab irgendwo mal gelesen, dass das Lebensmittelechte Temperaturbeständiger ist, aber das finde ich nicht mehr.

Weiß da jemand mehr oder hat zu den Thema noch eine gute Idee?

Grüße

Andreas

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Die Eindringtiefe von Infrarotstrahlung ist relativ gross. Einen Infrarot-Schutzlack gibt es daher nicht.

    Du müsstest Dich nach einem anderen Material umsehen. Es gibt Zusätze, welche die Glastemperatur erhöhen (z.B. PLA90).

    Normalerweise ist aber eine Outdoor-Anwendung selbst mit PLA nicht so problematisch. Einfach nicht hinter Glasscheiben oder an Häuserfassaden; dort wird's über 50°C warm. Und eher weiss als schwarz drucken.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Hallo Andreas,

    wie wäre es statt PLA Filament ein ABS Filament zu verwenden. Ich habe zumindest festgestellt, dass ABS Druckobjekte

    sich in einem von der Sonne aufgeheiztem Fahrzeug nicht verformen, die gleichen Objekte aus PLA schon. Meines Wissens nach kann sich das Fahrzeuginnere durch Sonneneinstrahlung so bis ca 70° Celsius aufheizen.

    Allerdings ist das ABS beim Drucken etwas problematischer als das PLA.

    Schöne Grüße

    Reinhard

     

  • Link to post
    Share on other sites
    • 4 weeks later...
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Hi Didi,

    Danke für den Link.

    Wenn das funktioniert, geht der Preis sogar.

    Grüße

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Also ich hatte ein Bauteil aus PLA in der Ägyptischen Sonne dabei und habe es bei ~43° direkt in die Sonne gelegt.

    Nach 3h war es immer noch komplett Unberührt :-)

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Replying in english because my german isn't that good:

    Check our shop soon for a new material called 'UPET'. It has a higher glass temperature and should survive the summer :)

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Habe http://www.kaupo.de/produkte/epoxidharz/xtc-3d/ letzten Monat auf der Euromold in Frankfurt gesehen, hatte einen Flyer mitgenommen, aber nicht gefragt was es kostet. Ist evtl. genau das was du suchst. Es trägt ein wenig auf und lässt die Teile wie glasierte Keramik aussehen.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Das ist echt ne Klasse Sache. Vielen Dank für die Info!

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Hitzebeständiger machen?

    Habe mir das PLA-HT von Multec mal geholt. Der Filamentdraht ist auf jedenfall nicht so schnell durchbrechbar, also nicht so spröde, wie normales PLA.

    Ohne BlueTape (Dauerdruckplatte muss ich noch ausprobieren, habe am Freitag eine von Printinz.com bekommen) hält das Filament überhaupt nicht auf der Glasplatte (egal, ob beheizt oder nicht).

    Mit BlueTape kein Problem. Drucktemp hab ich an die 205°C bei 50mm/s. Auffallend ist der Geruch des Filamentes. Riecht stärker, als normales PLA.

    Die Druckqualität ist ganz ordentlich und lässt sich auch gut bearbeiten.

    Die Atomic-Methode zum Reinigen der Nozzle funktioniert auch erst bei 130°C, da der Temperaturpunkt des PLA-HT ja bei ca. 90°C liegt, wo es flüssig wird.

    Warping konnte ich noch keines feststellen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...