Jump to content

Düse verstopft?


designhub

Recommended Posts

Posted · Düse verstopft?

Hallo,

ich bin Anfänger im 3D-Druck, habe mir vor kurzem den UM2 gekauft und habe es bis jetzt nicht geschafft einen einzigen Druck zu Stande zu bringen.

Ich fange mal der Reihe nach an:

1) die Druckplatte habe ich erst nach viel Engagement so wie in der Anleitung beschrieben ausrichten können, sodaß sich jetzt an allen 3 Federpunkten ein Blatt mit leichtem Widerstand herausziehen lässt.

Dazu waren aber 2 Beilagscheiben notwendig, die ich oberhalb der vorderen beiden Federn (unter der Glasplatte) angebracht habe, sonst wäre ich da nie hingekommen.

2) Das eigentliche Problem ist aber, daß der Materialfluss jedesmal kurz nach dem Druckstart gestört ist:

Wenn ich dasMaterial neu lade (PLA), dann sieht das noch gut aus. Es kommt ein langer dünner Faden aus der Düse. Sieht also aus, als wäre sie nicht verstopft. Wenn ich dann den Druck starte, kommt zwar in der Startposition etwas Faden heraus, aber wenn der Drucker dann in die Mitte fährt um den Druck zu starten, dann kommen nur ein paar Krümel heraus und nach kurzer Zeit kommt gar kein Material mehr, mit der Folge, daß dann die Düse gleich vestopft ist.

Einmal ist es mir gelungen, daß er ein oder 2 Bahnen gedruckt hat, aber es hat nach kurzer Zeit ausgefrast ausgesehen, sodaß ich den Druck abgebrochen habe. Wahrscheinlich war auch hier der Materialfluss gestört und der heiße Druckkopf hat dann nur die bereits gedruckte oberste Schicht beim neu Anfahren ausgefrast.

Nach so einem erfolglosen Druck lässt sich das PLA dann nicht einmal mehr über MATERIAL/CHANGE zurückfahren und das Transportrad gräbt sich tief ein in das PLA.

Die Atomic-Methode habe ich schon ein paar mal angewandt, um die Düse wieder frei zu bekommen.

Den Druck des Feeders habe ich gemäß http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#grinding