Jump to content

Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.


printividuals

Recommended Posts

Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

Hey Leute,

habe anscheinend ein komplexeres Problem. Oder die Lösung ist ganz einfach und ich bin nur blöd :D

Technik:

Ultimaker Original + UltiController

Schaltnetzteil 24V 10A

Heizbett-Kit LF-216App

CURA 14.12

(benötigt ihr noch irgendwelche Infos?)

Situation:

Ich hatte aufgrund einer kälteren Raumtemperatur ein extremes warping mit PLA und von daher beschloss ich, ein Heizbett zu installieren. Da ich den Preis für ein Heizbett von Ultimaker etwas erhöht fand, suchte ich im Internet und fand dort ein gutes Angebot bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/heated-bed-kit-metal-plate-with-temperature-sensor-for-ultimaker-3d-printers/221520302132?hash=item3393a39034

Nachdem ich mich vorher im Internet informiert hatte, schien es ganz einfach. Einfach ein 24V Schaltnetzteil installieren, einen 24/12V DC-Wandler installieren und fertig. Pustekuchen.

Zum Upgrade auf 24V folgte ich folgender Anleitung:

 

(Nach dem Upgrade lief der Drucker grundsätzlich gut - bis auf das Heizbett)

Dann installierte ich das Heizbett und zog über CURA die Firmware mit Heizbett. Der Extruder und alle Motoren laufen sauber (das HotEnd wird dank 24V extrem schnell heiß). Jedoch zeigt der UM beim Heizbett 0°/0° an - gehe ich dann auf Preheating zeigt er 0°/70° an - dabei bleibt es dann auch.

Das Heizbett an sich scheint gut versorgt zu sein (überprüft mit einem Multimeter). Ich habe über den Ginge's Marlin Builder:

http://e3d-online.com/Electrical/Components/100k-Ohm-NTC-Thermistor-Semitec über den zweiten Extruder-Anschluss auf dem Board angeschlossen und den Treiber aktualisiert. Da zeigte er am Anfang irgendwelche unmöglichem Temperaturen an (503°, 782° usw) - ok ein Treiberproblem dachte ich. Da ich aber bei beiden Temperatursensoren (den fest eingebauten und den ergänzenden) zeitweise solche komischen Werte hatte, habe ich die Standard-Firmware geladen. Jetzt steht er wieder bei 0°.

Vielleicht sieht ja einer meinen Fehler in der Logik oder kennt das Problem und kann mir dabei helfen.

Danke im Voraus,

Benny

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Danke für deine flinke Antwort!

    Auf der wiki-Seite habe ich schon geschaut, leider kann ich daraus nicht ableiten, wo ich dort einen Widerstand anlöten kann/soll.

    Dennoch müsste das fertige Kit an sich ja funktionieren, da dort eigentlich die nötige Hardware verbaut ist, oder?

    Danke im Voraus!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Ach da oben! Vielen Dank, Mischimator.

    Und da löte ich einen ganz normalen 4.7k Ohm Widerstand rein oder ein spezielles Modell?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Ganz normaler Standart Widerstand

    mfG DasUFO

    EDIT:

    Ich sehe grade das ist das Selbe Bett vom Selben Händler wie meins. Sind die Kabelverlängerungen bei dir auch dünner? Wenn ja solltest du diese austauschen da die Dünnen Drähte sehr Heiss werden...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Problem gelöst, danke Leute!

    Mein Board ist das Standard-Board von Ultimaker, Uwe.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Na so ganz ist das Problem noch nicht gelöst - nach 2 geglückten Versuchen ist zeigt mein UltiController nurnoch MAXTEMP BED an und dementsprechend kann ich nix drucken.

    Firmware wurde erneut aufgespielt - Problem besteht.

    Cura deinstalliert, Treiber entfernt, neu installiert -> Problem besteht weiterhin.

    Kabel und Stecker sind alle richtig. Wieso klappt es zweimal wenn es dann nicht mehr klappt?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heated Bed Kit (LF-216App) wird nicht richtig erkannt.

    Guck mal da:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/8664-um-o-mit-heitzbett-max-temperatur-error-nach-bluetooth-einbauerweiterung/

    Habe dasselbe Poblem.... Dachte erst das es am Bluetooth modul liegt aber das passiert wen die Nossel die Druckplatte berührt. Zwischen Nossel und Ground liegt eine Spannung von ca 0,04V an was dazuführt das die Messelektronik ducheinander kommt. Wenn die Nossel kalt ist kannst du das was im meinen Video im Beitrag passiert sehen.

    Bis jetzt weiss darauf keiner eine Antwort :-(

    mfG Uwe

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...