Also so wie ich das beim Drucken beobachten konnte ist das genau die Stelle an die die Z-Achse zustellt, bzw die outer shell anfängt.
Drucke mit 50mm/s und 210Grad. Ja evtl sollte ich mal 3 shells testen, weiter runter möchte ich eigentlich mit der Geschwindigkeit nicht gehen. 50mm/s sind mir schon zu lahm :-P
Auf dem 2. Bild erkennt man links wo der support an die Kontur stößt. Genau hier entstehen an der Außenseite diese Erhebungen, aber nur an dieser einen Stelle.
Bilder nicht in groß anschauen? Was muss ich dafür machen? Dachte das es funktioniert..habe alles wie immer gemacht..
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Tut es glaub' ich auch. Die hässliche Linie entsteht dort, wo in die äussere Kontur gewechselt wird bzw. von dieser weg. Wegen der Beschleunigung des Druckers (bzw. der Verzögerung) wird etwas mehr Material extrudiert als nötig. Es hat mal einen Ansatz gegeben, diesen Effekt in Marlin vorauszuberechnen. Die entsprechende Option ist aber in der Ultimaker-Firmware deaktiviert.
Die üblichen Empfehlungen sind:
- langsamer drucken (v.a. die outer shell)
- kühler drucken
- x/y-jerk höher stellen
Übrigens fehlt noch die Erlaubnis, die Bilder in gross anzuschauen...
Du kannst auch noch mit der Shell-Dicke experimentieren, ob das was bringt (scheint mir von der Bildvorschau her eher auf der dünnen Seite).