tinkergnome 927
Hallo zusammen,
ich drucke zwar kein ABS, aber ich habe auch festgestellt, dass im Vergleich zur Glasplatte die Temperatur mindestens 10°C höher eingestellt sein muss, sonst haftet da gar nichts...
Das ist zwar mit Colorfabb XT kein großes Problem, aber ich hatte irgendwie das Gegenteil erwartet....?
Wenn der erste Layer aber erstmal liegt, sieht's gut aus. Ich hab mal ein "Problemteil" ohne Brim ausprobiert - da hat sich bis in die Ecken nix abgelöst. Das ist neu..
Zur Reinigung ist doch in der "mitgelieferten" Anleitung von Spiritus oder Isopropanol die Rede - und nur bei kalter Druckplatte. Ich hatte nur Bioethanol da, das geht offenbar auch.
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
21
11
10
8
Popular Days
Jan 29
21
Jan 23
12
Feb 1
6
Jan 27
5
Top Posters In This Topic
martin-hillenbrand 21 posts
chris123 11 posts
peterf 10 posts
tinkergnome 8 posts
Popular Days
Jan 29 2015
21 posts
Jan 23 2015
12 posts
Feb 1 2015
6 posts
Jan 27 2015
5 posts
4dim 0
Erste Versuche:
Unter 100 Grad hat die Platte mein ABS gradezu abperlen lassen. Mit 110 Grad fängt es an zu haften, wahrscheinlich braucht man 120 Grad.
Nur, die erreicht mein Nachrüst-Heizbett (Original Ultimaker Kit) einfach nicht. Raumtemperatur ist ca. 15 Grad, vielleicht muss ich in einen beheizten Raum umziehen.
Lasse es jetzt erst mal laufen, ist ein größeres 60-Stunden-Teil mit allen Schwierigkeiten bzgl. Warping etc.
Weitere Erfahrungen sind immer hilfreich, bitte posten!
Gruß
4Dim