Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

arduino treiber nicht gefunden


schneck007
 Share

Recommended Posts

Posted · arduino treiber nicht gefunden

Nachdem ich mein windows neu gemacht habe und mich endlich mal durchreißen konnte mal die neue firmware auf mein ultimaker 2 zu spielen findet Cura den Drucker nicht.

Nach deinstallation und neuinstallation hab ich das problem das mein rechner die arduinotreiber nicht mehr installieren kann. Ich bekomme eine Fehlermeldung " treiber konnten nicht installiert werden". Auch eine Onlinesuche schlägt fehl.

Mein drucker ist als unbekanntes Gerät erkannt worden.

weiß jemand wo ich die treiber finde damit ich sie manuell zuweisen kann?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · arduino treiber nicht gefunden

    Im Falle von Windows 7 kann es so gemacht werden:

    - Entferne die USB-Verbindung vom Ultimaker 2 zum Computer.

    - Rufe den Geräte-Manager über die Startseite der Systemsteuerung auf.

    - Alternativ gehe über das eventuell vorhandene Computer-Symbol auf dem Desktop mit der rechten Maustaste zu dem MenüPunkt Eigenschaften und wähle dann in der sich darauf öffnenden Systemsteuerung den Geräte-Manager.

    - Wähle im Geräte-Manager unter Ansicht den Menüpunkt Ausgeblendete Geräte anzeigen, falls Du nicht sofort unbekannte Geräte mit eventuell gelb gekennzeichneten Ausrufezeichen entdeckst.

    - Unbekannte Geräte (...den Ultimaker 2 betreffend) findest Du entweder unter dem Eintrag Anschlüsse (COM & LPT) oder unter dem Eintrag USB-Controller.

    - Wähle ein unbekanntes Gerät mit der rechten Maustaste an und klicke auf den Menü-Punkt Deinstallieren.

    - Sollte direkt im Anschluss danach gefragt werden, ob auch die Treiber-Dateien deinstalliert werden sollen, dann kannst Du dies für den ersten Versuch verneinen.

    - Auch ohne Neustart des Computers, sollte nach dieser Prozedur der Ultimaker 2 während erneuter USB-Verbindung korrekt erkannt und eingerichtet werden.

    - Wenn es nicht sofort klappt, dann wiederhole alle Schritte und verbinde den Ultimaker 2 erst nach einem Computer-Neustart.

    - Auch kannst Du alle Schritte wiederholen und probeweise die Arduino-Treiber ebenfalls entfernen, dann erfordert es allerdings eine erneute Installation von Cura mit Arduino-Treiber-Paket.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · arduino treiber nicht gefunden

    1. das problem ist ja das die treiber von Cura selber nicht installiert werden können.

    2. sobald ich den Drucker abziehe ist er im Gerätemanager nicht mehr auffindbar( ausgeblendete geräte an).

    Nachtrag

    hab jetzt die arduino ide software selbst gedownloaded und dem drucker zugewiesen.

    zumindest wird er jetzt erkannt als arduino mega 2560 erkannt.

    kann mir jemand sagen ob das sie selben treiber sind wie von Cura

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · arduino treiber nicht gefunden

    Wenn der Drucker erkannt wird, und es Dir somit auch möglich ist UM2-FirmWare-Updates zu machen, dann sollte es schon in Ordnung sein. Wo genau hast Du die Treiber gefunden und heruntergeladen, hast Du einen LINK?

    Jede Cura-Version bringt Arduino-Treiber und Ultimaker-FirmWare mit, und somit sollte es zu jeder Zeit möglich sein alles erneut und auch ältere Cura-Versionen parallel zu installieren.

    Wenn es dennoch Probleme gibt, dann kannst Du versuchen den UM2 im angeschlossenen Zustand inklusive eventuell falscher Treiber aus dem Geräte-Manager zu entfernen.

    Selbst wenn im Geräte-Manager die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen gewählt wurde, werden eventuell nicht sämtliche momentan inaktive Geräte angezeigt.

    Erstelle für die Anzeige wirklich aller Geräte im Windows-Geräte-Manager eine Text-Datei mit frei gewähltem Namen und folgendem Inhalt:

    set devmgr_nonpresent_devices=1

    start devmgmt.msc

    Speichere diese Textdatei an einem beliebigen Ort und ändere die Datei-Endung von ".TXT" zu ".CMD". Nach einem Doppelklick auf die soeben erstellte Datei öffnet sich der Geräte-Manager mit wirklich allen ausgeblendeten Geräten. Allerdings muss nach jedem Start des Geräte-Managers erneut unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen gewählt werden.

    VG Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...