Jump to content

UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?


oceanblue72

Recommended Posts

Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen anderen Feeder für den UM2 ausdrucken, am besten mit Schnellverschluß.

Auf youmagine gibt es ja einige, z.B. diese hier:

https://www.youmagine.com/designs/alternative-um2-feeder

https://www.youmagine.com/designs/extruder-um2-version-2#!design-information

Könnt Ihr mir vielleicht einen empfehlen?

Grüße

Marcus

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    ...

    Welche Länge nehme ich da?

    ...

     

    Nimm am besten gleich einen von dieser Variante, dann kannst Du direkt eine Schraube mit 16mm Länge verwenden:

    "Feeder V6 Yoke And Hub With M16 Spacer"

    (M3 in 14mm gibt es nicht "von der Stange" und so viele Unterlegscheiben sehen doof aus... ;))

    _Die_ "richtige" Länge vom Yoke gibt es nicht so direkt - das hängt davon ab, wie "stark" und wie lang die Feder bei deinem Drucker ist (die haben offenbar eine gewisse "Serienstreuung").

    Du könntest z.B. mit 38mm anfangen, und später andere Längen "nachdrucken", wenn Dir der Federdruck zu schwach oder zu stark vorkommt (oder Du druckst eben gleich die ganze Serie...).

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Feder beim Zusammenbauen mit einer 30mm langen M3 Schraube auf ca. 13 mm Länge vorgespannt werden. Der Arm sollte sich dann schließen lassen ohne sich die Finger zu brechen, darf aber auch nicht zu "lasch" eingestellt sein.

    Das ist leider zum Teil so eine "Gefühlssache..." - lohnt sich aber ;)

    Viel Spaß!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Alles klar, Danke!

    Er druckt gerade die Basis, dann kommen die restlichen Teile.

    Himmel, ich dachte schon der Drucker sei im Ar...., dabei stammten die "ungesunden" Geräusche vom Druck des "eingebauten" Support Materials. Geniale Idee.

    Grüße

    Marcus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Tja, ich kann leider nicht weiter drucken. Cura zeigt mir zwar das inbuild support material bei dem Arm an, aber in der layer view erscheint es nicht und wird auch nicht gedruckt.

    Grüße

    Marcus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Hallo Marcus

    Cura ganz schliessen und Objekt neu laden hilft nix?

    Gruss, Obi

    Bildschirmfoto Vom 2015 02 08 21:44:52

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Nein, leider nicht, habs eben noch mal versucht. Orintierend an Deinem Bild, fehlen die Stege in der Mitte und auf der linken Seite druckt er nur ein "W" (die Aussenlinien fehlen).

    Grüße

    Marcus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    ...

    Cura zeigt mir zwar das inbuild support material bei dem Arm an, aber in der layer view erscheint es nicht und wird auch nicht gedruckt.

    ...

     

    Zur Not kannst Du in Cura ein wenig mit der "Nozzle size" schummeln.

    Versuch mal 0.39 (statt 0.4) einzutragen und kontrolliere die layer view.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Bringt auch nix.

    Cura%2BArm.jpg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Bringt auch nix.

     

    Ja, irgendwas passt immer noch nich...

    Ich habs mir grad nochmal in Cura 14.12.1 und 15.01 angesehen - sieht anders aus, als bei Dir... ;) . Unten stehen die relevanten Einstellungen, die ich verwendet habe.

    Wenn es gar nicht hinzubekommen ist, kannst Du mir gerne eine email-Adresse per PN schicken, dann schicke ich Dir mal testweise das komplette Cura-Profil, das ich verwendet habe, oder gleich die gcode-Dateien...

     

    
    

    layer_height = 0.08

    wall_thickness = 1.2

    retraction_enable = True

    solid_layer_thickness = 1.2

    fill_density = 20

    nozzle_size = 0.4

    print_speed = 40

    print_temperature = 220

    print_bed_temperature = 70

    support = None

    platform_adhesion = Brim

    filament_diameter = 2.85

    bottom_thickness = 0.0

    layer0_width_factor = 100

    object_sink = 0.0

    overlap_dual = 0.15

    travel_speed = 150

    bottom_layer_speed = 20

    infill_speed = 0.0

    inset0_speed = 0.0

    insetx_speed = 0.0

    cool_min_layer_time = 8

    fan_enabled = True

    skirt_line_count = 1

    skirt_gap = 3.0

    skirt_minimal_length = 150.0

    fan_full_height = 4

    fan_speed = 100

    fan_speed_max = 100

    cool_min_feedrate = 10

    cool_head_lift = False

    solid_top = True

    solid_bottom = True

    fill_overlap = 15

    spiralize = False

    simple_mode = False

    brim_line_count = 10

    fix_horrible_union_all_type_a = False

    fix_horrible_union_all_type_b = False

    fix_horrible_use_open_bits = False

    fix_horrible_extensive_stitching = False

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Weil Du was von der Version 15.01 geschrieben hast, habe ich mir die eben mal geladen. Ich wusste nämlich garnichts von einer neuen Version, weil Cura selbst keine verfügbaren Updates anzeigte.

    Alte deinstalliert, neue installiert und... tata... alles wird angezeigt! Danke!

    Grüße

    Marcus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Hiho,

    ich habe mir auch den Robert-Feeder runtergeladen und in den Comments der Downloadseite auch noch eine imho vereinfachte und bessere Version gefunden. Da die aber meines Erachtens auch noch nicht optimal war (teilweise sogar unbrauchbar, da Teilekollision), hab ich sie kurzerhand abgewandelt, Ergebnis siehe unten.

    Ich bin Industriedesigner, darum hats also nicht so eine klobige 08/15-Form ;) Ausserdem hab ich diverse gerippte Flächen modelliert, die das Bedienen erleichtern sollen (Grip). in der oberen Führungshülse wird ein kleines Stück abgeschnittenen Bowdenzug gesteckt, um die Reibung zu verringern. Die untere Metallhülse vom Originalfeeder hab ich mal weggelassen und dafür den Materialeinzug trichterförmig und großzügig verrundet gestaltet, mal sehen, wie sich das auf Dauer verhält - Stichwort Abrieb. Habe das Ding in 0,1mm gedruckt und teste es jetzt mal.

    Grüße, Marcus

    52fe36-1424359835.jpg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Die Version sieht ja mal richtig cool aus, und scheint noch ein paar Verbesserungen zu enthalten. Filament wird mehr geführt, könnte allerdings zu viel Reibung verursachen, oder passt jeweils ein komplettes stück Bowdentube hinein?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Merci... nein, es ist nur oben der Bowdenzug drin. Unten hab ich mir überlegt, das Filament nicht dauerhaft zu führen, sondern durch zwei Ringe zu ziehen. Weniger Kontaktfläche => weniger Reibung. Es geht ja unten nur um die Zentrierung. Hab Dir mal schnell einen Screenshot vom Schnitt gemacht, damit Du siehst, was ich meine.

    c8e540-1424362221.jpg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Okay das ist natürlich auch möglich. Wenn du es zur Verfügung stellst, bastel ich mir das wohl aus Bronzefill :D

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Kann ich gerne machen, allerdings erst nächste Woche. Hab morgen freigenommen und bin erst am Montag wieder an der Uni, wo ich arbeite und wo die Ultis stehen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Hallo,

    mit der 2. Version vom Robert-feeder bin ich nicht wirklich zurecht gekommen. Es entsteht zu viel Reibung und das Filament läuft nicht immer gerade auf dem Kugellager. Teilweise hatte sich die Transportrolle ins Material reingefressen, was ich vorher noch nie hatte. Aber wahrscheinlich muss ich weiter testen.

    Ich probiere auch mal seine erste Version, die gefällt mir irgendwie besser. Hut ab vor ausgefeilten Designs, die aus einem Mech stammen könnten, aber ich persönlich finde das normale 08/15 Design jetzt nicht sooo schlecht. Hauptsache es hat Schnellwechsel, ist robust und zuverlässig und ich kann die Teile mit einer flachen Seite liegend ausdrucken, sofern es eben geht.

    @Designo:

    Vielleicht wäre es möglich, dass Du die untere Führung so gestaltest, dass der original Führungsring vom UM2 Feeder reinpasst?

    Deine Anmerkung zur Reibung und Kontaktfläche habe ich nämlich auch beobachtet, insbesondere ist der Feeder dadurch deutlich lauter geworden als der Originale mit Führungsring.

    Oder hat jemand einen Tipp, unter welchen Begriff und wo ich solche Führungsringe finde? Sieht im Prinzip aus wie eine Öse.

    Güße

    Marcus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Ja, das ist mein Plan B, falls das mit meiner Version nicht hinhaut. Dann schlitze ich unten einfach die Hülse so ein, daß man den Metallring einklipsen kann. Aber ich wart mal ab ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Für Roberts Feeder muss man unten ein Stück Bowden einfügen, dass man problemlos vom original abschneiden kann..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Hier mal mein Feeder als ZIP: https://www.dropbox.com/s/lgmn1h3zt182ifr/Feeder%20Designo.zip?dl=0

    Prinzipiell ohne Stützmaterial etc. drucken, ich habe die nötigen Stützen dazukonstruiert. Sind ähnlich denen von iRobert, also was entfernt werden muss, sollte selbsterklärend sein.

    @Johannes: Habe mir am Wochenende eine Spue Bronzefill gekauft. Das geht ja zum Verrecken nicht zu drucken! Stopft eigentlich schon gleich nach dem Einlegen. Von einem Druck bin ich damit meilenweit entfernt. Ich hab mich da mal an die Einstellungen aus dem englischen Teil des Forums gehalten, da hieß es 205°-215°, Retraction off, Flow 104%-108%. Wenn überhaupt was vorne rauskommt, dann haftet es schon mal gar nicht oder nur teilweise an der Platte. Letztere ist natürlich kalibriert, habs mit und ohne Glue Stick versucht. Mit dem Material wird's einfach nur eine einzige Kleckserei... Welche Einstellungen nimmst Du zum Drucken und hast Du sonst noch einen Tipp?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Also ich drucke je nach Teil mit 210-220° Bed 60°

    Flow so auf 106-108%

    Und wichtig Geschwindigkeit nie unter 50mms/s sonst kriecht die wärme im Filment zu sehr nach oben, bei Kupfer ist das noch extremer. Daher nur den ersten layer mit 30mm/s und dann schnell weiter mit 50 bzw 60 für infill.

    Was es auch noch bringen kann wenn du das Material händisch erst dann ganz in Druckkopf schiebst wenn er ausgeheizt ist und das Bett nach oben fährt. Geht ja mit diesem Feeder relativ gut.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Hmmmmm... prinzipiell hatte ich das alles so wie Du. Wenn dann was aus der Nozzle kam, blieb es nicht auf der Platte kleben, egal ob mit oder ohne Kleber auf der Platte. Muss halt noch weitertesten.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Empfehlung alternativer Feeder?

    Ja testen ist bei dem ganze wahrscheinlich immer etwas nötig. Vielleicht davor auch die Nozzle komplett säubern mit der Atomic Methode.

    Kann leider nicht mehr sagen ob es noch problemloser seit dem custom heater Block ist.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...