Jump to content

UM2 Netzteil Stecker und Buchse


puremoco.com

Recommended Posts

Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

Hallo,

ich möchte gern meinen UM2 auf die SilentStepStick-Schrittmotortreiber umrüsten. Dazu plane ich momentan eine entsprechende Platine, die die 5 Treiber aufnehmen kann.

Für die Stromversorgung möchte ich eigentlich auf ein 2. Netzteil verzichten und das original Netzteil weiterverwenden.

Auf dem UM2-Board ist zwar ein entsprechender Anschluss (Pinheader) für +24V und GND, jedoch hab ich mir das Platinenlayout angeschaut und gesehen, dass die +24V Zuleitung für diesen Anschluss sehr schmal ist.

Die Treiber versorgen die Motoren mit max. 1,2 A. Bei 4 Motoren macht dies also im (theoretischen) Worst-Case 4-5A für die Motoren, dafür ist diese Zuleitung definitiv zu klein ausgelegt.

Daher würde ich gerne eine Art Y-Kabel verwenden, also eine Abzweigung um beide Leiterplatinen mit dem Netzteil zu versorgen.

Datenblatt des Netzteils:

http://www.mouser.com/ds/2/260/gs220-spec-23255.pdf

Daraus geht hervor, dass es sich um folgender Steckverbinder handelt:

http://www.mouser.de/ProductDetail/Kycon/KPPX-4P/?qs=Y0vc5luVLxJNKFay3ZyJLw%3D%3D

http://www.mouser.com/ds/2/222/KPPX-365228.pdf

Aus den UM2-Unterlagen ist zu entnehmen, dass die Buchse auf dem PCB folgende ist:

http://www.mouser.de/ProductDetail/Kycon/KPJX-4S-S/?qs=0QDpPFt3C4bj8uE5yBzCJQ%3D%3D

http://www.mouser.com/ds/2/222/KPJX-365262.pdf

Ich benötige demnach:

1x Buchse für Platinenmontage

1x Y-Kabel

oder

2x Buchse für Platinenmontage

1x Verbindungkabel mit dem gleichen Stecker auf beiden Seiten wie beim original Netzteil

Ich habe bei RS Components, Reichelt und Farnell geschaut, jedoch keine Stecker/Buchsen gesehen, die ähnlich ausschauen. Haben diese Verbinder eine bestimmte Bezeichnung oder werden diese exklusiv nur von Kycon produziert?

Die Preise bei Mouser erscheinen mir ein wenig hoch, daher würde ich gern zunächst nach Alternativen Ausschau halten.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Sorry...

    Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du auf: SilentStepStick-Schrittmotor umrüsten; möchtest. Ehrlich gesagt verstehe ich es so das die originalen Motoren gegen diese SilentStepStick-Motoren inklusive passender Treiber ersetzt werden sollen, oder wie genau meinst Du es?

    Also läuft es auf komplett neue Maschinen-Elektronik inklusive Netzteil hinaus?

    Oder liege ich total daneben...?

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Hier sind weitere Infos:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/9332-new-part-day-silent-stepper-motors/page-4

    Motoren bleiben die gleichen. Die UM2-Platine hat gegenüber der UM1-Platine den Nachteil, dass die Schrittmotor-Treiber direkt integriert sind und nicht einfach aufgesteckt werden können.

    Daher plane ich eine 2. zusätzlich Platinen, auf der sich die neuen Schrittmotor-Treiber befinden. Es müssen nur die DIR und STEP Eingänge angesteuert werden, dazu plane ich die verbleibenden freien Pins auf dem original PCB zu verwenden und entsprechend die Software abzuänden.

    Der Anschluss der Motoren erfolgt demnach auf der zweiten Platine, die restlichen Funktionen bleiben auf der original Platine erhalten.

    Nun war meine Frage, woher ich die entsprechenden Anschlüsse beziehe, um beide Platinen mit einem Netzteil zu betreiben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Ach so, wenn doch alles so einfach wäre...Jedenfalls hast Du es jetzt so erklärt, dass auch ich es verstehe :smile:

    OK, Ich muss gestehen:

    Hätte ich Deine ersten beiden allerersten Absätze aufmerksam genug gelesen, dann hätte ich mir meine aufpoppenden Fragezeichen selbst vom Himmel schießen können :smile:

    Richtig der kleine 2 polige Anschluss mit der Beschriftung 19-24 Volt ist kaum belastbar und gibt vielleicht 1 bis zwei Watt frei, ich glaube Du könntest damit allenfalls einen Lüfter oder etwas RaspBerry-Spielkram betreiben.

    UM2 MB Rev2.1.1 (FAN)

    Die gesamte Power des UM2-Netzteils kannst Du hier abgreifen und gegebenenfalls mit einem DC-DC-Konverter auf Wunschspannung herabsetzen. Dann fehlt nur noch ein Steckverbinder Deiner Wahl für die zweite Platine und los geht's, Denn einen vor-konfektionierten Y-Stecker für das bestehende System wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht finden können.

    UM2 24Volts #2

     

    Und wieder muss ich ganz dümmlich fragen:

    Geht es darum, dass der UM2 Dir insgesamt zu laut ist, oder wären da ganz andere Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Setup?

    VG Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Ja, hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke. Mein UM2 wird erst in paar Wochen geliefert. Ich habe jedoch die SilentStepStick von Watterott bereits kurz für ein anderes Projekt angetestet und bin begeistert.

    Da ich in einer WG wohne, bin ich leider dazu gezwungen den UM2 direkt in mein Zimmer zu stellen. Und wenn der dann mehrere Stunden druckt, finde es wichtig, den Lärmpegel so gut wie möglich zu reduzieren. Bevor ich den komplett umbaue und die Zusatz-Platine bestelle, werde ich alles per Breadboardlösung provisorisch testen, um zu schauen ob alles wie gewünscht läuft.

    Entsprechende Vergleichsvideos gibt es dann, sobald alles fertig ist. Da ich mehrere der Platinen bestellen muss, hätte ich dann auch noch welche an andere User abzugeben, daher bin ich an einer einfachen und kostengünstigen Plug-and-Play-Lösung interessiert.

    Ich werd wohl in den saueren Apfel beißen müssen und die zwei Stecker und Buchsen bei Mouser bestellen müssen :(

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Also mein UM2 steht in unserem kleinen Wohnzimmer und es ist im Grunde bereits eine leise Maschine, da kenne ich ganz andere Kandidaten. OK, bin aber auch kaum Geräuschempfindlich und kann sogar bei laufender Maschine ein gutes Schläfchen machen, aber die Sache mit dem Lärmempfinden ist eh eine sehr individuelle Sache.

    Wichtig ist nur, dass der UM2 mit seinen vier Ecken nicht direkt auf einer Abstellfläche steht, sondern auf weichen Füßen. Und was tatsächlich am aller lautesten an dieser Maschine ist, sind nicht etwa die Schritt-Motoren, sondern die beiden seitlichen Lüfter. Diese Lüfter übertönen nahezu alle anderen Betriebsgeräusche. Darum lasse ich die Dinger fast nie mit 100 Prozent laufen, eher mit max. 65 bis 75 Prozent.

    Die unmittelbar darauf folgende Lärmquelle ist übrigens der Material-Feeder, der in Abhängigkeit zum verwendeten Material eine sehr vielfältige Geräuschkulisse entstehen lässt...

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 Netzteil Stecker und Buchse

    Hier sind weitere Infos:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/9332-new-part-day-silent-stepper-motors/page-4

    Motoren bleiben die gleichen. Die UM2-Platine hat gegenüber der UM1-Platine den Nachteil, dass die Schrittmotor-Treiber direkt integriert sind und nicht einfach aufgesteckt werden können.

    Daher plane ich eine 2. zusätzlich Platinen, auf der sich die neuen Schrittmotor-Treiber befinden. Es müssen nur die DIR und STEP Eingänge angesteuert werden, dazu plane ich die verbleibenden freien Pins auf dem original PCB zu verwenden und entsprechend die Software abzuänden.

    Der Anschluss der Motoren erfolgt demnach auf der zweiten Platine, die restlichen Funktionen bleiben auf der original Platine erhalten.

    Nun war meine Frage, woher ich die entsprechenden Anschlüsse beziehe, um beide Platinen mit einem Netzteil zu betreiben.

     

    Bist du dazu schon weiter gekommen? Ich plane quasi das selbe, nicht das ich das Rad noch einmal neu erfinden muss :)

    Gruß

    Max

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...