Anbei ein (schlechtes) Bild
Nicht das dies am Ende ein Material- / Temperatur-Problem ist...
Bitte auch Material, Temperaturen, Geschwindigkeit, und oder spezielle Settings des verwendeten Slicers? posten.
Hast Du zuvor verschiedenste Testobjekte von Thingiverse / YouMagine heruntergeladen und gedruckt?
Ein paar einfache Tests habe ich auch anzubieten.
LINK: https://www.youmagine.com/designs/prototypes-test-objects-and-much-more
Markus
die Druckerzeugnisse ändern sich nicht wirklich bei unterschiedlichen Temperaturen.
Bisher habe ich pla bei 200, 205 und 210 Grad mit ziemlich gleichen Ergebnissen gedruckt.
Nozzle ist eine 0,3mm Version
Jetzt wo du das Material ansprichst: das ist gute 2 Jahre alt und bei Zimmertemperatur ohne Schutz gelagert. Lieferant: reprapworld.com
Mein 3D Druckerprojekt war zwischenzeitlich etwas eingeschlafen.
Manche Ramps-Boards haben massig freie Pins die noch mit Jumper ausgerüstet werden müssen, damit die Schrittauflösung (MicroStepping) der Schrittmtoren verfeinert / eingestellt wird.
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, aber bezüglich Ramps und Arduino bin ich noch ein absoluter DaU...Und vielleicht meldet sich jemand mit Kenntnis diesbezüglich. Zudem ist im englischsprachigen Bereich (leider) einfach viel mehr los und Du bekommst schneller kompetente Antworten...
Markus
Ich bekomme solche Wellen auch am orginal UM2, wenn ich grottenschlechtes Material verwende. Da hast du dann unterschiedliche starke Extrusion an einer stelle und das schaukelt sich auf.
Hihi, Drucker-Projekt eingeschlafen...
Ich habe immer mal wieder wenn etwas Geld locker war RepRap-Komponenten / Material gesammelt, und für zwei Selbstbau Drucker sollte es durchaus seit Monaten reichen.
Aber wirklich angefangen habe ich mit einem DIY-Drucker keineswegs, da der Ultimaker 2 mir in die Quere kam und immer wieder Anlass gibt hier und da etwas möglichst sinnvolles dafür zu konstruieren. So wie es aussieht wird es auch noch eine ganze Weile dauern bis der UM2 meinen Vorstellungen entspricht.
Und da ich sehr gerne anderen UM2-Nutzern ebenfalls die Möglichkeit geben möchte an meinen kleinen Projekten teilzuhaben, wird immer mal wieder irgendwas aufgeschoben. Objekte auf YouMagine und Thingiverse unkompliziert verfügbar zu machen und dann auch noch aktuell zu halten, ist halt eine erstaunlich zeitraubende Angelegenheit für einen Hobby-Konstrukteur...
Ja, Aufbewahrungsfehler bei PLA sind vermutlich dramatischer als bei ABS. Und das könnte sehr wahrscheinlich die Ursache allen Übels sein. Ich hoffe Du hast auch noch eingepacktes, wenn vielleicht auch älteres Material vorrätig, damit sollte es dann doch noch irgendwie klappen...
Markus
Ich hab mir bei dasfilament.de 2 Proben bestellt um das Material ausschliessen zu können.
Melde mich danach mal mit Erkenntnissen.
Problem gelöst!
Es war schlicht Unwissenheit!
Das Ramps, was ich gekauft habe war standardmäßig auf allen Steppertreibern 1-1-1 gepint.
Bei einem Ultimaker muss der Z-Achsenstepper auf 1-1-0 gepint werden um auf die 8 Mikrosteps zu kommen!
Somit fuhr die Z-Achse bei mir immer nur die halbe Höhe herunter und das Hotend schob zu viel extrudiertes Material vor sich her. Das erklärt dann das Wellenmuster.
Recommended Posts
mnis 11
Hi,
Ferndiagnose ist ein schwieriges Unterfangen, deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn:
- Du weitere Angaben zu Deinem aktuellen Drucker direkt in Deinem Foren-Profil hinterlegst.
- Du uns etwas visuelles Material via DropBox, Foren-Galerie, usw. der zu beanstandenden Druckergebnisse und der dazugehörigen Maschine lieferst.
Markus