Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Schrift wird nicht geschlossen. Immer offene Stellen.


Recommended Posts

Posted · Schrift wird nicht geschlossen. Immer offene Stellen.

Hallo,

bin neu hier. Unser Ultimaker 2 hat immer Probleme beim Drucken von Schriften. Es bleiben am Ende immer offene Stellen, sozusagen er vergisst eine letzte Deckschicht auf die Schrift aufzutragen.

Danke für die Hilfe.

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Schrift wird nicht geschlossen. Immer offene Stellen.

    Hallo patrick.sachse und herzlich willkommen im Forum.

    Ein Bild des Problems würde sicher helfen.

    So für den Anfang wäre es auch interessant zu wissen, mit welchen Parametern du druckst:

    * Layerhöhe

    * Temperatur

    * Geschwindigkeit

    * Dicke von Boden- und Deckschicht

    Gruss, Obi

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Schrift wird nicht geschlossen. Immer offene Stellen.

    Hallo patrick.sachse

    Auf dem Bild erkennt man, dass sich die Fehler bei gleichen Buchstaben an identischen Stellen wiederholen (e-e).

    Das Teil sieht relativ klein aus.

    Bei kleinen Strukturen ist zu beachten, dass die minimale Dicke dem Nozzle-Durchmesser oder dessen Vielfaches entspricht. Bei einer 0.4 mm Nozzle sollten kleine Strukturen also 0,4, 08. oder 1.2 mm dick sein. Wandstärken von 0.9, 1.0 etc. sind sehr schwierig zu drucken, besonders die oben abdeckende Schicht. Ab ca. 2.5 mm ist dann eine vernünftige Füllung möglich.

    Wahrscheinlich ist das Problem auch bereits in der Layer-Ansicht im Cura zu sehen.

    Gruss, Obi

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Schrift wird nicht geschlossen. Immer offene Stellen.

    Ändere mal die Stärke der Aussenhülle von 0,8mm auf 0,4mm und guck mal, ob es besser wird.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...