Jump to content

Teile werden nicht mehr ausgefüllt


gartenbahner

Recommended Posts

Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

Hallo Zusammen

Der Drucker läuft wieder, aber nun habe ich noch ein anderes Problem. Gewisse Teile werden nicht mehr richtig ausgefüllt.

Im Cura 15.02.1 sieht das Teil so aus:

8.jpg

Ich hab das Teil nun 2-mal gedruckt, einmal mit Fill Density 30% und dann mit 100%. Beide Male sah das Ergebnis so aus:

6.jpg

Die Teile werden nicht richtig ausgefüllt. Hat jemand eine Idee, an was das liegt? Ich habe genau das selbe Teil schon öfters gedruckt, und bisher hat das immer richtig funktioniert. Seit einer Druckpause sind nun aber die Teile nicht mehr ausgefüllt. Kann das an der neuen Druckersoftware oder am Cura update liegen?

Weiter habe ich auch mit diesem Teil ein Problem:

5.jpg

Das Teil wird soweit richtig gedruckt, biss auf das Federpaket. Dies sieht dann so aus:

7.jpg

Kann davon kommen, dass die Teile zu fein sind? Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte. Ich dachte zuerst, es ist ein Problem einer Verstopften Düse, aber der Drucker druckt diese Teile bewusst so...

Gruss

Stefan

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

    Hi,

    Guck dir das Modell mal layer view an. Wahrscheinlich sind die Teile einfach zu fein für deine nozzle. Erkennst du daran dass dort teilweise nur rote Linien sind und diese dann auch unterbrochen sind.

    Schreib doch mal bitte deine druckparameter dazu. Also deine Einstellungen mit denen du druckst.

    Gruß Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

    Hey Dirk

    Druckparameter sind folgende:

    10.JPG

    9.JPG

    Also beim zweiten Teil könnte sein, dass die Struktur zu fein ist. Das habe ich nun mal in den Zeichnungen geändert, der Druck dazu läuft gerade.

    Beim ersten Teil bin ich aber etwas ratlos. In der Layerview in Cura sehe ich in der mitte auch den Hohlraum. Komisch, das Teil konnte ich früher problemlos drucken... An der schmalen Stelle ist das Teil 2mm breit, sollte ja eigentlich nicht zu fein sein. Und in der Mitte, wo es etwas breiter ist, ist es ja auch geschlossen.

    Gruss

    Stefan

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

    Also von den Werten müsste es passen. Könnte es sein dass das Modell Fehler enthält und deswegen nicht komplett geschlossen wird? Mal im xray geschaut? Wenn es auch schon im Layerview zu sehen ist liegt es ja sicher nicht am Drucker selbst sondern eher am modell/Slicer.

    Wenn willst kannst du das kleine Modell ja mal hochladen. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. .

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

    Hi,

    stell doch mal "Shell Thickness" auf 0.8mm, ich denke das an dieser Stelle das Objekt kleiner oder minimal größer ist als die eingestellte Außenwand, bzw. bleibt nicht mehr genug platz für das Infill.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Teile werden nicht mehr ausgefüllt

    Hey Danke, Problem gelöst! War tatsächlisch so, dass die Shell Tickness zu dick eingestellt war.

    Das Problem mit dem ersten Teil hat sich auch erledigt, da waren die Federn zu Fein, so dass der Drucker mit der Auflösung nicht klar kam. Habe nun die Zeichnung geändert und das Problem ist behoben.

    Gruss und Danke allen für die Hilfe!

    Stefan

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...