Jump to content

Adammz

Dormant
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Adammz

  1. 14 hours ago, Braeu said:

    Vielen Dank. Kann man das über Cura einstellen und dort für immer speichern? Oder speichert man das im Drucker? Ich probiere das gleich mal aus.

     

    Ich würde das Cura auf 240 hochstellen um die fehlenden 10 Grad auszugleichen. 

    Müsste ungefähr hinkommen. 

  2. On 5/29/2018 at 9:23 AM, mikar said:

    Wie haltbar ist die Beschichtung? Da viele Teile mittig auf der Platte gedruckt werden, kann ich mir vorstellen, das es hier verstärkt zu Abrieb kommt. Sieht man dann diese Übergänge an der ersten Schicht?

     

     

    Solange die Teile nur auf der Platte stehen kommt es zu keinem Abrieb. Es sei den du schiebst sie ordentlich hin und her. Dann schon eher. Meist handelt es sich ja nicht um Gewicht. 

     

    Plattendruck mach ich eh kaum, und zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich den letzten prototypen bei Tobatec habe machen lassen. Einen Drucker der mit Vakuum arbeitet habe ich nicht und kenne sonst auch keinen der solch ein schönes Gerät bei sich stehen hat. 

  3. 4 hours ago, mnis said:

    So weit ich mich durchgelesen habe, und auch meine eigene Erfahrung sagt es mir: Es gibt bis Dato keinen universellen Untergrund der alle Erwartungen erfüllt. So ist immer etwas Tüftelei angesagt wenn neues Material verwendet wird. Und oft ist es denn doch zweitrangig welche Oberfläche man mit welchem Untergrund erzielen kann. Optimale Settings, und natürlich einen passenden Untergrund für eine gute Material-Haftung zu finden beschäftigt so sehr, dass richtig Freude aufkommt wenn mal keine oder eher unauffällige Verzerrungen nach langer Druckzeit am Objekt wahrzunehmen sind.

     

    Eigene Erfahrung ist wahrscheinlich besser als vieles was man so lesen kann. Internet ist voll mit blablabla aber das ist eine andere Geschichte. 

    Was ich bei den Druckern so gesehen habe ist recht hart, was soviel heißt es bricht gern. 

     

  4. On 5/17/2018 at 12:21 AM, mnis said:

    Hallöchen...war auch schon sehr viele Monate nicht mehr im Forum, aber das hatte andere Gründe ?

    Hmm aiso ich sehe jetzt nicht das Modell in 360 Grad, aber ich würde einfach mal folgendes probieren:

     

    Grundsätzlich erreicht man mit Grau- und Silber-Tönen recht unproblematisch und unabhängig vom Filament-Hersteller gute bis sehr gute Ergebnisse.

     

    Testversuch:

    PLA / Düse 0.4mm / Drucktemperatur 200 bis 210 Grad / Schichthöhe 0.2mm / Druckgeschwindigkeit irgendwo zwischen 25 und 35mm/s / Füllung um und bei 33% / Support-Material AUS / Lüfter bis beginnend bei den abschließenden Bögen nicht über 45 %, danach linear ansteigend zu 100 % bis hin zum oberen Ende.

     

    Geschwindigkeit ... Es gillt vor allem die Erschütterungen während des Druckvorgangs so gering wie möglich zu halten.

     

    Materialfluss ... Schafft der Feeder Deiner Maschine bei dem empfohlenen Setting einen durchgehend konstanten Materialfluss, dann sollten die 0.2mm Schichten kaum einen optischen Unterschied zur gewöhnlichen Auflösung hergeben. Aber aufgrund der doppelt so dicken (trägeren) Materialstränge gelingen meist Überhänge wie Bögen besser, da die Masse sich an Rändern weniger stark nach oben wölbt (Warping).

     

     

    Ok und was für material nimmst du für den Druck? 

    Manche Materialien machen einfach nicht daß was du haben möchtest.

×
×
  • Create New...