Jump to content

PAGE

Member
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • 3D printer
    Other 3D printer

PAGE's Achievements

0

Reputation

  1. Hallo Christain, das habe ich schon verstanden und ich hatte auch geschrieben, dass ich nach dem Autoleveling noch einmal alles überprüft habe (Alle 25 Punkte mit einem Blatt Papier). Einzelne Punkte habe ich noch einmal individuell angepasst. Zum anderen klappt das Drucken auch. Es gibt zwei Stelle zwischen verschiedenen Kalibrierungspunkten, an denen die Betthaftung nicht so gut ist, insbesondere, wenn dort der Druck anfängt. An allen anderen Stellen klappt es problemlos, also auf etwa 1580 der 1600 cm². Daher gehe ich davon aus, dass mein Bettleveling nicht schlecht ist und es nur leichte Unebenheiten des Betts sind (, die ich höchstens mit einem Hammer beheben könnte, da die Punkte drumherum funktionieren). Da der Drucker bald umziehen soll, erspare ich mir zur Zeit die noch genauere Kalibrierung. Ja, der Drucker steht nicht vollständig in der Waage. Der Tisch, auf dem er aktuell steht, ist leicht abschüssig, da der alte Dielenboden ziemlich stark zur Raummitte abfällt. Unter die Tischfüße habe ich schon etwas gelegt, optimal ist es aber immer noch nicht. Das wird dann beim geplanten Ort deutlich besser sein, wo dann eine Kalibrierung ansteht. Aktuell will ich aber Teile für den neuen Arbeitsplatz drucken. Das beschriebene Retractproblem tauchte bei einem Objekt gegen Ende des Drucks auf. Da lag schon 1 cm hoch Kunststoff auf dem Tisch. Das wird daher nichts mit dem Bett zu tun haben. Es sind auch nur die 3 Wandlinien einer Aussparung. Die obere Fläche des Objekts ist ansonsten vollkommen geschlossen. Wenn die benötigten Teile gedruckt und der Drucker umgezogen ist, steht er plan und ich mach mich an das Leveling.
  2. Den Fahrplan schau ich mir einmal an, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aktuell klappen die Drucke eigentlich ganz ordentlich. Der Chiron hat ja ein Auto-Leveling, was nicht so schlecht ist, auch wenn ich jeden Punkt anschließend noch einmal einzeln kontrolliert und angepasst habe. Ab und zu ist die Betthaftung nicht ganz optimal, weshalb ich auf die obigen Einstellungen gekommen bin. Und dann gibt es manchmal zu dünne oder fehlende Wandlinien. Die fehlenden Wandlinien lagen wahrscheinlich daran, dass es ein ungünstiger Teiler für die Anzahl der Wandlinien gab. Ein Verbreiterung des Stücks erhab Besserung. Ein kleine Eindellung gibt es aber noch zwischen den Ecken, was an dem von dir beschriebenen Fluss bzw Verhalten des PLA liegen könnte. Das werde ich später untersuchen. Es stört erst einmal nicht. Die dünnen Linien liegen wahrscheinlich am Retract und dem etwas längeren Weg. Daran probiere ich gerade etwas, indem die Wege beim Slicen anders berechnet werden sollen.
  3. Danke für die Antwort. Man findet halt häufig den Hinweis, dass man durch eine verstärkte Extrusion Unebenheiten beim Druckbett ausgleichen kann. Teilweise wurde der Fluss der ersten Schicht angeführt, weshalb ich verwundert war, weshalb es diese beiden Einstellungen gibt und nicht der Fluss, sondern die Linienbreite standardmäßig erhöht war. Es macht aber für ein richtig kalibriertes Bett Sinn. Den Hinweis zum Fluss beim PLA probiere ich einmal aus.
  4. Danke für den Hinweis zum Plugin. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann führt beides zu einer stärkeren Extrusion, wobei bei der Einstellung der Linienbreite der erste Layer dann auch mit größeren Abständen eingeplant wird. Es muss folglich gut kalibriert sein und kleinere Unebenheiten des Betts können mitunter ausgeglichen werden. Beim Fluss wird dann eher zu viel extrudiert, sodass eine etwas schlechtere Kalibrierung des Abstands von Nozzle und Bett "ausgeglichen" wird, da die Linienbreite gleich bleibt. Insofern sollte man erstere Einstellung wohl bevorzugen, da es zu keiner Overextrusion kommt. Die Standardeinstellung von 140% beim Chiron schadet insofern also nicht. Der Standardwert hatte mich gewundert.
  5. Hallo, ich bin neu im 3D-Druck und habe einen Anycubic Chiron und nutze Cura zum Slicen. In Cura bin ich dann auf die beiden obigen Einstellmöglichkeiten gestoßen und frage mich ein wenig, was der Unterschied ist. Gibt es einen? Grüße PAGE
×
×
  • Create New...