Jump to content

DDD9934

Member
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by DDD9934

  1. 7 hours ago, arcsieg said:

    scheint gleiches Problem wie bei mir zu sein ...

    Hatte leider noch keine Zeit den letzten Hinweisen bei mir nachzugehen :(

    Ich dachte es geht jetzt bei der Antwort von @Digibike um die seitlichen Lüfter, weil den Frontlüfter (Antwort 1 auf deinen Post)  habe ich bereits von Staub befreit und der läuft auch nicht hörbar schwach. Dazu habe ich mal die Lüftergeschwindigkeit hoch und runter gedreht um den Lauf besser zu hören.
    Zu fest gewickeltes Material konnte ich aufgrund von unterschiedlichen Filamentrollen (alles PLA) die teils schon sehr leer waren ausschließen.

     

    Und die Letzte Antwort muss ich mit morgen in aller Ruhe durcharbeiten da sind viele Faktoren benannt.

    Aber vielen Dank für den Hinweis und repost! :)) 

  2. On 1/31/2024 at 4:12 PM, Digibike said:

    Was für ein Drucker?  - sehe gerade, ein UM3 E... Was für Material? Das sieht nach massiv eingebrochener Extrusion aus. Drucker eingehaust und PLA gedruckt? Der Zentrale Hotendlüfter verschmoddert (Filamentfäden etc...) oder dreht sich nicht (mehr) - der Drucker hat ja einen Hotendlüfter, der verhindert, daß Wärme hoch kriecht und vor der verjüngung, in der sogenannten Coldzone, das Material erwärmt. Damit läßt es sich nicht mehr oder nur noch unzureichend, durch schieben und Druck in der Düse aufbauen = "kleines Rinnsal" noch, was raus kommt... Ansonsten wäre noch verschmutztes/gelockertes Ritzel am Extruder-Stepper z.b. oder zuviel Reibung, aufgrund von Verschleiß, im Hotend... Du siehst, Möglichkeiten gibt es mehr als genug...

     

    Gruß, Digibike

     Ja da hast du richtig vermutet ich habe mit PLA gedruckt. Beim säubern habe ich bemerkt, dass das filament ziemlich weit oben schon weich wird also werd ich mal die Lüfter unter die Lupe nehmen.
    Heute beim weiteren Herumprobieren ist mir ein wiederholendes knackendes Geräusch an dem Fördermotor auf der Rückseite aufgefallen und das Filament schiesst zurück Richtung Spule. Kann das auch ein Grund sein oder eher eine Kausalität meiner Spinnenfäden da nicht genug Material weg kommt? 
     

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise klingt sehr plausibel! 

  3. Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. 🙂 

    Ich drucke gerade Bauteile und seit einigen Tagen verändert der Drucker während des Bauteils stark die Druckstruktur. Ich habe bei Cura alle Voreinstellung bis auf Stützstruktur und Infill belassen. Außerdem habe ich das Druckbett mit justiert da mir beim Brim auf dem Bett ein warping aufgefallen ist. Außerdem hab ich die Düse gereinigt mit Hot und Coldpull. Hier sah alles gut aus. 

    hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? 

    vielen Dank im Voraus 

    LG Dorian 

    image.jpg

    image.jpg

×
×
  • Create New...