Jump to content

Touan

Member
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • 3D printer
    Ultimaker S5

Touan's Achievements

0

Reputation

  1. Hi Folks - could anyone get good printing Parameters with NX2 - for me the layer adhesion is allways very bad. Luckily i have one use case were i have to "peel" it from a silicon cast so its ok here but for all other uses..... (UM S5 Firmeware 8.1.1.; Cura 5.3)
  2. Danke nochmal an DirgDiggler und alle die mir den Z-Offset empfohlen haben. Ich bekomme damit die Drucke normal bis gut vom Druckbett ab. Die Drucke sehen optisch sehr gut ist und für meine Anwendung als Einweg Druckform mit 2K Silikon ist es auch gut geeignet denn: Die Z Layerhaftung ist so miserabel das die Druckform vom Silikon lösen (2Wandlinien) leichter ist als ein hart gekochtes ei zu pellen. Mit welchen Parametern Drucken denn Leute die damit auch haltbares erzeugen wollen? Temp, Speed, Lüfter? (UM S5 Firmeware 8.1.1.; Cura 5.3)
  3. Mit Drucktemperatur 220° Druckbett 50° Druckgeschwindigkeit 60mm/s und einem durch Plugin eingestellten Offset von 0,05mm zum Glasdruckbett für die erste Schicht gingen kleine Testteile jetzt halbwegs mit Spiritus und Spachtel von der komplett kalten Platte ab - ich werde mal weiter testen. Für Tipps zu Temperaturen und Geschwindigkeiten - auf Glas!- wäre ich dankbar.
  4. Ok es gibt ein Cura Plugin mit dessen Hilfe man einen Z-Offset zur Glasplatte einstellen kann.
  5. Die Ultimaker S5 haben ja Auto-Leveling - ich wüsste zumindest nicht wo ich da einen Abstand (im Drucker oder in Cura) vorgeben könnte.
  6. Hallo Liebes Forum - ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden. Ich "bespiele" beruflich zwei Ultimaker S5 (Rev1 und Rev2). Verdrucke Extrudr PLA NX1 seit Jahren Kiloweise (mit 3D-LAC Haftspray auf den Glasbetten) Jetzt hab ich mal Probehalber 10 Rollen Extrudr PLA NX2 bestellt weil ich dachte - "Wird schon gutes Zeug sein wenn es als Verbesserung des bewährten NX1 beworben wird" Ich bekomme aber keine vernünftigen Drucke hin und habe schon wirklich viel ausprobiert. Mit und ohne 3D-Lac, Druckbett von Raumtemperatur bis 60°, Diverse First Layer Geschwindigkeiten. Man bekommt die Drucke einfach nicht vernünftig vom Druckbett - die Haftung von NX2 zu Glas ist höher als die Layerhaftung - man Zerstört sich die Drucke beim Ablösen. Das Glasbett muss man dann aufwändig mit Hitze und Spachtel retten - zum Glück hatte ich noch kein Chipping (Das hab ich manch mal bei Greentech Pro). Hat jemand Erfahrung mit NX2 auf Ultimaker Glas? Mittlerweile wäre es wohl für meinen Arbeitgeber wirtschaftlicher gewesen die 10 Rollen in den Müll zu werfen als mich damit experimentieren zu lassen (Randbemerkung - bei gleicher Glasplatte, Gleichem anderem Material (NX1, ToughPLA) und gleicher Datei lösen sich die Drucke bei dem alten Ulti-S5 Rev1 deutlich schwerer als bei dem neuen Ulti-S5 Rev2 -NCX auf dem Rev2 noch nicht getestet.) Grüße TouAn
×
×
  • Create New...