Die Ultimaker S5 haben ja Auto-Leveling - ich wüsste zumindest nicht wo ich da einen Abstand (im Drucker oder in Cura) vorgeben könnte.
Die Ultimaker S5 haben ja Auto-Leveling - ich wüsste zumindest nicht wo ich da einen Abstand (im Drucker oder in Cura) vorgeben könnte.
Ok es gibt ein Cura Plugin mit dessen Hilfe man einen Z-Offset zur Glasplatte einstellen kann.
Hi!
Ja, hatte ich vor Jahren schon mit NX2, das Problem von dem Zeug bzw. von nahezu ALLEN matten Filamenten ist die extreme Haftung des ersten Layers. Habe durch das Zeug 3 Platten beschädigt.
Kann davon nur abraten, es auf Glasbetten zu verwenden.
Auf Filaprint Wechselplatten dagegen funktioniert das optimal!
Braucht man nicht mal ein Brim verwenden.
Was du noch versuchen kannst, ist entweder eine große Menge Isopropanol auf das abgekühlte Bett zu sprühen oder die Platte in den Kühlschrank zu legen für 10min (so habe ich einige unbeschädigte Drucke mit 3DJake Filament runterbekommen damals).
Mit Drucktemperatur 220° Druckbett 50° Druckgeschwindigkeit 60mm/s und
einem durch Plugin eingestellten Offset von 0,05mm zum Glasdruckbett für die erste Schicht gingen kleine Testteile jetzt halbwegs mit Spiritus und Spachtel von der komplett kalten Platte ab - ich werde mal weiter testen.
Für Tipps zu Temperaturen und Geschwindigkeiten - auf Glas!- wäre ich dankbar.
Für Materialien, die sehr stark auf dem Glas haften am besten den Klebestift benutzen, also UHU oder ähnliches.
Wird zum Beispiel stark bei Tough PLA empfohlen.
Ich selber benutze ebenfalls die Filafarm Wechselplatten, habe aber entsprechende Erfahrung mit den Glasplatten vorher gemacht.
Mit dem UHU Klebestift bekommt man solche Drucke nach Abkühlen sehr einfach von der Platte. Eventuell mit etwas Wasser am Bauteilrand nachhelfen, dass wars.
Hier nochmal die Antwort auf deine PN. Hilft ja vielleicht auch anderen.
Könnte am Drucker liegen. Ich hab drei Ultimaker auf der Arbeit. Dabei zwei S5 mit automatischem Bed Leveling. Bei einem ist alles gut. bei dem neueren klebte das auch bombenfest. Hab dann festgestellt das das automatische Bed Leveling zwar super genau ist, aber das der Einen eben auch immer super genau gleich zu dicht an der Platte druckt.
Meine Lösung war dann einen Z Offset von 0,05mm bei dem neueren S5 Drucker auszuwählen. Bei den andern brauchte ich das nicht. Jetzt ist es bei mir bei beiden Druckern so das es auf einer warmen Glasplatte gut fest ist, wenn es dann abgekühlt ist fällt es fast von selbst ab.
Also: Probiere mal ein Z-Offset aus
Edit: Hab das Plugin: Z Offset Setting bei mir Installiert
Danke nochmal an DirgDiggler und alle die mir den Z-Offset empfohlen haben.
Ich bekomme damit die Drucke normal bis gut vom Druckbett ab.
Die Drucke sehen optisch sehr gut ist und für meine Anwendung als Einweg Druckform mit 2K Silikon ist es auch gut geeignet denn:
Die Z Layerhaftung ist so miserabel das die Druckform vom Silikon lösen (2Wandlinien) leichter ist als ein hart gekochtes ei zu pellen.
Mit welchen Parametern Drucken denn Leute die damit auch haltbares erzeugen wollen? Temp, Speed, Lüfter?
(UM S5 Firmeware 8.1.1.; Cura 5.3)
Recommended Posts
TTx380-2 20
Schon mal einen größeren Abstand beim leveln probiert?
Evtl. mal 0,1 bis 0,2 mm mehr Abstand einstellen.
Da ich keine Ulti habe, weiß ich nicht, ob es machbar ist.