Jump to content

maggiman2001

Dormant
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

maggiman2001's Achievements

2

Reputation

  1. Also, ich habe den Olsson Block auch seit ca einem Monat. Hab seit dem die 0.8er Nozzle drin und bin echt erstaunt, wie schnell sich auch grössere Teile drucken lassen, da die Nozzle ja nur noch bei 0.8mm Wandstärke ein Mal statt zwei Mal 0.4mm aufbauen muss, dass verkürzt bei mir die Druckzeit um die Hälfte. Die anderen Nozzles habe ich noch nicht im Einsatz gehabt. Aber der Block ist die Investition auf jeden Fall wert. Keine Ahnung, warum UM das nicht gleich beim UM2 gemacht hat...
  2. Jup, eine fettfreie Oberfläche des Heizbettes ist das Wichtigste, mal abgesehen von der korrekten Ausrichtung. Ich verwende Fensterreiniger und ganz normales Küchentuch auf der Rolle. Einmal mit Fensterreiniger drüber, dann nochmal trocken nachgewischt und das PLA hält wie Hulle auf dem Bett (zumindest bei mir).
  3. Danke, gibt sogar einen Anbieter, da kann man sich das sogar zuschneiden lassen.
  4. Danke! Und hat evtl. Auch einer eine Adresse parat, wo man die X/Y- Wellen herbekommt, auf denen die Lager sitzen?
  5. Hmm, habe nur Händler in China gefunden, gibt's auch einen deutschen Händler?
  6. Moin! Anscheinend macht sich bei meinem UM2 ein Linearlager am Druckkopf bemerkbar. Kann mir einer sagen, wie die Typenbezeichnung dieses Lagers heisst und wo ich soetwas bestellen kann? Danke!
  7. Habe gerade auch so ein Problem mit dem Rattern: Ist das so bei Dir genauso?
  8. Moin! Mein UM2 macht neuerdings komische Geräusche auf der X-Y-Achse, wenn er Kreisbewegungen macht (siehe Video). Die Druckergebnisse sind in Ordnung. Achsen sind geölt. Drucker hat da 500 Stunden auf der Uhr. Hat wer ne Idee. Das Geratter nervt mich schon etwas. Es ist auch deutlich hörbar (0:13 im Video), wenn der Druckkopf vorne ist. Hier das Video:
  9. Ändere mal die Stärke der Aussenhülle von 0,8mm auf 0,4mm und guck mal, ob es besser wird.
  10. Hmm, frag ich mich gerade auch. Ich kann mir vorstellen, dass sich das ganze Metallgerüst ja bei wärme ausdehnt. Nicht viel, aber bei 0,3mm Standartabstand beim ersten Layer vielleicht schon merkbar...
  11. Ja, Ultimaker lässt sich die Ersatzteile königlich bezahlen.
  12. Ja, genau diese Klammern meine ich aber nicht, sondern diese weissen Fixierungsteile, welche oben am Druckkopf und Feeder drinsitzen.
  13. 1mm Nozzledurchmesser? WOW Ich denke mal, die Nozzle "verbraucht" sich auch irgendwann mal. Das Messing ist ja auch recht weich und dann noch Glowfill oder Woodfill, da kann ich mir schon vorstellen, dass das die Nozzle abrasiert.
  14. Also, dass Broncefill von Colorfabb hat schon fast Schleifpapiereigenschaften. das hat meine Nozzle auch schon recht "rundgeschliffen". Zum Glück hab ich noch zwei Ersatznozzles. Aber solange noch mit der alten Nozzle gute Ergebnisse gedruckt werden, bleibt sie drinne.
×
×
  • Create New...