Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
ll1977

Cura 15.6.... läuft bei mir sehr schlecht auf Mac OS X

Recommended Posts

Hallo

hab da ne Frage bezüglich Cura 15.6.1 , vielleicht auch 2...

die neue Version von Cura läuft bei mir sehr langsam, während die 15.4 relativ schnell lief, sowohl 3d anzeige als auch Schnittansicht.

Da wollt ich ohnehin mal Fragen ob es irgendwo eine info gibt was mit den Cura Versionen geändert wurde Softwaremässig und Firmwaremässig. Ich hab leider nichts gefunden.

Ich hab selber einen Mac Mini und Betriebssystem ist das aktuelle Mac OS X.

vielen dank schon mal

ciao

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey

Die neue Cura Version ist noch deutlich langsamer im Vergleich zur alten 15.4

Das liegt daran, dass sie noch nicht so weit optimiert ist. Für die 15.6 wurde das komplette Programm von Grund auf neu geschrieben, und alles in "Plugins" ausgelagert was für mehr Flexibilität sorgen soll. Es gibt viele neue Einstellungen, aber auch noch vieles was fehlt im vergleich zu davor.

Aus meiner Sicht ist das beste aktuell beide Versionen parallel installiert zu haben und zu nutzten, zumindest wenn man viel in den Einstellungen bisher eingestellt hat.

Bei den Versionen bis 15.4 ging beim ersten Start nach der Installation immer ein Fenster auf mit dem Changelog zur Vorgängerversion, sowohl für Cura als auch für die Firmware.

In der 15.6 gibts das aktuell wohl nicht mehr in der Form daher verweise ich hier auf die Offizielle Seite https://ultimaker.com/en/stories/view/16574-the-all-new-cura-with-all-new-features

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Terms of Use Privacy Policy