Jump to content
Cura Connect | Survey Read more... ×
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Harald

Nunus Wood Filament führt zu Heater Error

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit am Nunus Wood Filament. Irgendwie scheint das aber nicht richtig zu funktionieren, meistens sammelt sich nach wenigen Minuten Material rum um die Düse an, was dann mitgeschleift wird. Ich entferne das auch immer mal wieder. Es hat sich aber auch schon mal ein "Dom" um die Düse herum gebildet...

Am Ende führt es aber nach mehreren Minuten immer zu einem "Heater Error" - egal ob sich Material um die Düse herum befindet oder nicht.

Ich verwende derzeit die 0,8mm Düse und fahre mit ca. 70 mm/s.

Mir fällt auch auf, dass nach dem Stoppen des Drucks noch einiges an Material aus der Düse herausläuft.

Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps für mich?

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Harald,

wenn das Filament tropft, würde ich mit der Temperatur runtergehen.

"Heater Error" war bei mir, wenn meine Lüfter zu stark kühlen, da hab ich die Drehzahl gesenkt.

Für mich hört sich das an, als ob du mit der Temperatur zu hoch bist und dann noch zu stark runterkühlst. Es könnte aber auch dein Temperaturfühler solche Probleme machen, das er nicht richtig in der Bohrung anliegt.

Grüsse aus Bayern

Harry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Harry,

vielen Dank, das Problem ist gelöst. Komischerweise hatte sich um das Heizelement herum (also oberhalb von dem Blech) ein riesen Pfropfen Material angesammelt. Keine Ahnung, wie das dahingekommen ist. Von außen hat man das nicht gesehen. Also, Druckkopf zerlegt, aufgeheizt und schon ist das Material heruntergefallen. Seither läuft alles wieder ohne "heater error".

Das Holz-Filament an sich lässt sich allerdings durchaus etwas "schwerer" bearbeiten als ein Standard-PLA oder ABS. Da muss ich wohl noch ein wenig üben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Architect Design Contest | People
      The goal of this contest is to design a set of people figurines that could be used in such a project to make an area, office or mall seem populated. 
      Think of different types of people in different environments, like walking people, people standing still, working people, and both men and women.
       
      • 9 replies
    • Taking Advantage of DfAM
      This is a statement that’s often made about AM/3DP. I'll focus on the way DfAM can take advantage of some of the unique capabilities that AM and 3DP have to offer. I personally think that the use of AM/3DP for light-weighting is one of it’s most exciting possibilities and one that could play a key part in the sustainability of design and manufacturing in the future.
      • 3 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!