Jump to content
alaschgari

Problem mit Material PLA, 3mm

Recommended Posts

Posted (edited) · Problem mit Material PLA, 3mm

Hallo Community,

wir nutzen den Ultimaker2 jetzt schon eine ganze Weile und haben im Moment große Probleme mit dem Material PLA, 3mm.

Der Extruder spuckt unregelmäßig und sehr dünnes Material aus, anstatt saubere Linien zu ziehen.

Was könnte die Ursache dafür sein?

DSC_5253.thumb.JPG.e68274f8a4d8eb788cf3eff90b561cbe.JPG

Verstopfung des Extruders? Und wenn ja, wie lässt sich dieser reinigen?

Cheers,

Aljoscha

DSC_5253.thumb.JPG.e68274f8a4d8eb788cf3eff90b561cbe.JPG

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Problem mit Material PLA, 3mm

please share the settings you use like, speed, temperature, layer hight ...

Wat brand of PLA do you use, is it 2.85mm or 3mm or more?

Search this forum for the "atomic" cleaning method, and have a look here;

google translate;

bitte teilen Sie die gewünschten Einstellungen wie, Geschwindigkeit, Temperatur, Schichthöhe zu verwenden ...

Wat Marke von PLA Sie verwenden, ist es 2.85mm oder 3 mm oder mehr?

Suche dieses Forum für die "atomic" Reinigungsverfahren, und schauen Sie hier;

http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#underextrusion

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Problem mit Material PLA, 3mm

Hi,

das Filament darf keinen Durchmesser von 3mm haben sondern darunter! Es hat sich zwar eingebürgert das Filament mit 3mm anzugeben, aber der Ultimaker 2 arbeitet am besten mit Filament mit einen Durchmesser von 2.85mm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Problem mit Material PLA, 3mm

Hi Aljoscha,

Falls das Problem immer noch besteht (konnte mich wochenlang nicht einloggen...) tippe ich auf den PTFE coupler vor der Düse,

besonders weil Du schreibst, dass ihr schon länger mit dem UM druckt.

Hat bei mir ähnlich angefangen, bis schließlich nichts mehr aus der Düse kam, trotz höheren Temps.

Bei mir wars nach ca. 250 std so weit.

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!