Jump to content

Drucksetup in Cura nicht in g-code datei


input

Recommended Posts

Posted · Drucksetup in Cura nicht in g-code datei

Hallo Liebe Ultimaker Gemeinde,

ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen Besitzer eines Ultimaker 2 und seitdem fleißig am testen und hab dank eurer Hilfe auch schon einiges lösen können. Leider hab ich für diese Frage noch keine Lösung.

Wenn ich in Cura (Version 15.06.03) mein Modell lade und es dann als gcode Datei abspeicher kann ich das Modell Drucken, aber die Einstellungen wie Temperatur oder Filamentvorschub werden beim Drucken nicht berücksichtigt. Gibt es in Cura irgend eine Einstellung damit diese Daten auch übertragen werden (in der gcode Datei sind diese werte nicht eingetragen)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted · Drucksetup in Cura nicht in g-code datei

    Hi,

    das liegt daran dass der UM2 sog. Profile für diese Einstellungen direkt auf dem Drucker verwaltet. Schau dir den Menüpunkt "Material" -> "Settings" an. Dort wählst du aus mit welchen Filament-Einstellungen du drucken möchtest. Neben den vorhandenen Profilen wie PLA und ABS, kannst du auch eigene erstellen. Einfach auf "Customize" gehen und dann die Werte verändern. Danach auf "Store" (oder so) und enweder ein vorhandenes Profile auswählen zum überschreiben oder als neues Profil. Das neue Profil heisst "Custom 2", "Custom 3" usw.

    Es gibt noch die Möglichkeit eine .txt Datei anzulegen auf der SDKarte und dort die Profile umzubenennen und zu verwalten. Aber das war mir auch zu fancy und ich habe es nicht benutzt.

    Ich denke Ultimaker wird sich bald von diesen Profile verabschiden in dieser Form. Sie sind zwar praktisch weil du damit einen Objekt nur einmal slicen musst, und dann mit mehreren Filament-Sorten drucken kannst - aber in der Praxis kommt das eher seltener vor.

    Es gibt zudem noch die Möglicheit in Cura die "GCode-Flavor" umzustellen auf "RepRap/Marlin". Dann werden die Profile nicht mehr beachtet und du kriegst in Cura weitere Eingabefelder für Filamentdurchmesser usw. Aber dann verlierst du z.B. den Startup-Vorgang beim Aufheizen der Düse. Das ist momentan relativ ausgeklügelt und nützlich (zu erst wird das Heizbett aufgeheizt, dann die Düse, dann wird etwas Filament ausgespuckt damit es an der linken Ecke hängen bleibt und nicht an der Nozzle klebt und die erste Schicht ruiniert).

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...