Jump to content

Filament anstückeln - EILT


JB_Sullivan

Recommended Posts

Posted · Filament anstückeln - EILT

Guten morgen Gemeinde,

aktuell läuft gerade der qualitativ beste Druck meines 3D Lebens :D Leider ist jetzt schon absehbar, das dass Filament in 3 Stunden blöderweise zu Ende sein wird. Ich hatte gedacht das es reichen würde :angry:

Da ich natürlich NICHT die gleiche Farbe da habe, muss ich einen anderen Farbton vom gleiche Hersteller anstückeln. Der Farbunterschied ist jetzt nicht so das Problem, da ich den Ausdruck eh mit Spritzspachtel behandeln und anschließend lackieren wollte.

Ich versuche jetzt aber schon seit geraumer Zeit, zu Testzwecken mal ein paar Filamentreste zusammen zu schmelzen.

Irgendwie werden die Wülste der Schmelzstellen immer so Dick das man sie nur mit Gewalt weg schnitzen kann. Dabei habe ich schon Kerben reingehauen, die der Feeder mit Sicherheit nicht gut finden wird. Mitunter ist mir das Filament dann auch schon wieder an der Schmelzstelle gebrochen.

Verschmelze ich so, das nur kleine Wülste entstehen, bricht mir das Filament regelmäßig wieder durch.

Also ich bräuchte von Euch mal einem dringend einen Tip, wie ich in ca. 3 Stunden einen vernünftigen Anschluss an das zur Neigung gehende Filament schaffen kann.

Wäre mir wirklich wichtig, da ich diesen Druck schon ein paar mal wegen mangelnder Qualität abgebrochen habe und er jetzt endlich funktioniert und auch schon zu 2/3 fertig ist.

Vielen Dank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    Mit Resten zusammen stückeln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Falls du aber die Pause Funktion wählst, kurz bevor dein Filament zu ende ist, könntest du ein neues einfügen und anschliessend den Druck wieder starten. Auf die schnelle fällt mir nur das ein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    Ich habe auch keine Idee mit dem Stückeln, aber zur Pause - wähle den Zeitpunkt mit Bedacht, am besten beim Infill und bedenke das einen gewissen Versatz hat - es reagiert nicht sofort.

    Wenn du nach der Pause weiter machst, wird etwas Filament aus der Nozzle heraus kommen wenn der Druckkopf sich in Position bewegt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    Einfach Pause drücken und dann das neue Filament stumpf hinter dran schieben, oder lieber den Rest der noch im Schlauch ist rausziehen und das neue gleich bis in die Düse schieben und dann ggf. von Hand soviel durchdrücken bis die ein vernüftiger "Strahl" vorne rauskommt?

    Weiß jemand wie lange man im Pause Modus stehen bleiben kann, bevor die Heizung abgeschaltet wird? Sind das auch die 3 Minuten? Was passiert mit dem Heizbett wenn man den UM z.B. 1 Stunde lang im Pause Modus stehen lässt? Kühlt das auch runter?

    Ich weiß nämlich nicht, ob ich dann zu Hause bin wenn der kritische Moment kommt. Eigentlich währe es ja von Vorteil denn die Düse so auf Betriebstemperatur bliebe wie sie jetzt ist.

    Wenn es zeitlich nicht klappt, muss ich halt vorher auf Pause gehen. Super ärgerlich das ganze, denn der Druck sieht mal RICHTIG GEIL aus 8)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    Ich weiss nicht ob es nach einer Zeit abschaltet, aber als ich es benutzt habe, war es für mindestens 1 Minute an. Das ist allerdings auch nicht soo gut denn das Fialment kann dann einbrennen und die Düse verstopfen.

    Am besten wäre es wenn du das komplette Filament tauschen kannst. Ich drücke die Daumen!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    Ich würde den Rest aus dem Schlauch nehmen und dann das neue Filament einsetzen. Ich lasse immer ca. 2cm beim Schlauch hervorstehen, "fädle" es durch den PTFE und schiebe den Schlauch bis zum Anschlag herunter, somit ist sichergestellt das genügend Material in der Nozzle ist. Das mache ich übrigens auch bei jedem Druckstart so, nur schiebe ich dann mit Move Material noch etwas nach, was bei der Pause nicht funktioniert.

    Einfach darauf achten das wie Nicolinux bereits erwähnt hat, am besten in einer Infill Phase die Pause drücken, dann sieht man es nicht ob am Anfang zuviel oder zuwenig Material geflossen ist. Da es ca. 0.5sek dauert bis die Pause beginnt, würde ich schauen das so knapp wie möglich nachdem das Infill drann kommt, die Pause gedrückt wird (je nach Infill Fläche - grösse des Objekts - könnte es knapp werden).

    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher (also nicht darauf beharren), aber ich glaube dass ich mal vergessen habe das TweakAtZ zu löschen und der Druck hing dann 3h ab dem 20ten Layer fest (da ich beim vorherigen Druck dort die Farbe wechseln wollte). Solange sich die Druckplatte nicht abkühlt ist es ja kein Problem.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament anstückeln - EILT

    GESCHAFFT <3

    Wie von Euch empfohlen, habe ich Pause gedrückt und dann das ganze Filament aus dem Schlauch gezogen und sofort das neue, andersfarbige und ANGESPITZE Filament wieder eingeschhoben und ein bisschen von hand nachgedrückt.

    Das was aus der Düse heraus kam (noch alter Farbton) sah sehr gut aus. Also den (Bondtech) Feeder wieder geschlossen und den Druck fortgesetzt.

    Es kam ein netter Farbverlauf bis jetzt ohne erkennbare Qualitätmängel dabei heraus. Ich habe das alte Filament schon ein bisschen früher heraus genommen, denn es gab an dem Modell eine Stelle wo sich der Farbwechel auch vom Gesamteindruck her einfach besser angeboten hat, als wenn ich bis zum bitteren Ende weiter gefahren wäre.

    Auf jeden Fall, hat es super funktioniert !!! Wenn der Druck fertig ist, stelle ich mal ein Bildchen ein.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament anstückeln - EILT

    Super, freut mich für dich das es funktioniert hat :)

    Bin gespannt auf das Endergebniss.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament anstückeln - EILT

    So FERTIG :)

    Ich denke es ist SEHR gut geworden im vergleich zu dem was die anderen bei Thingiverse daraus gemacht haben - http://www.thingiverse.com/make:52965

    Allerdings habe ich meine Vorlage auch von hier -> https://grabcad.com/library/wall-e-15

    Hier die Bilder frisch aus dem Drucker. Jetzt "nur" noch Support entfernen und dann kann der Kollege lackiert werden.

    Appropos Support - das grobe Zeug ist kein Problem. Wie macht man es aber, das die Kontaktstellen des Support nach dessen Entfernung keine Spuren an der verbleibenden Oberfläche hinterlassen? Es ist das erste mal, das ich etwas mit soviel Support gedruckt habe und das auch etwas geworden ist :p

    Skalpell, Lötkolben - oder wie macht Ihr das so?

    So hier nun aber die Bilder:

    wall-e4.thumb.jpg.1168c39b1a9f8d9e5e938cd995a528ae.jpg

    wall-e3.thumb.jpg.ca9bc701bead19505b71e26a2c7ed696.jpg

    wall-e1.thumb.jpg.10587f4b28d33cfe2aa50d1e0c5bfe85.jpg

    wall-e2.thumb.jpg.d55a11e3802aa0cc3931035d6bb0aaf6.jpg

    wall-e4.thumb.jpg.1168c39b1a9f8d9e5e938cd995a528ae.jpg

    wall-e3.thumb.jpg.ca9bc701bead19505b71e26a2c7ed696.jpg

    wall-e1.thumb.jpg.10587f4b28d33cfe2aa50d1e0c5bfe85.jpg

    wall-e2.thumb.jpg.d55a11e3802aa0cc3931035d6bb0aaf6.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...