Hallo Marcus,
vielen Dank für die Info.
Ich habe auch schon an den Feeder gedacht und verschiedene Einstellungen probiert. Bislang ohne Erfolg.
Beim UM2+ soll es jetzt ja einen neuen "leistungsfähigeren" Feeder geben. Mehr habe ich aber irgendwie noch nicht erfahren. Kennst Du den?
Gruß
Harald
Recommended Posts
oceanblue72 5
Hallo,
flexibles Filament konnte ich erst mit einem anderen Feeder benutzen inkl. MK7 Gear.
Derzeit benutze ich TPE von 3D Prima und Ninjaflex.
Das 3D Prima geht eher in die Richtung Hartgummi und ist ideal für Puffer, Unterlegscheiben, etc. Es ist extrem robust, verträgt aber bei dünnen Schichten kein zu enges Bieges oder Knicken. Eine Faltenbalg für meinen HOTAS Stick konnte ich damit nicht benutzen.
Ninjaflex ist fast so elastisch wie richtiges Gummi und nicht kaputt zu bekommen :-)
Für den Ersatz Faltenbalg ideal.
Das 3D Prima lässt sich super mit 50mm/s oder mehr drucken. Bei den Temps bin ich immer noch am experimentieren, immer so um 200°. Retract kann man eingeschaltet lassen.
Bei dem Ninjaflex musste ich mit der Temp auf 250° hochgehen, damit sind die Oberflächen aber dann auch schön glatt und glänzen. Die Geschwindigkeit habe ich da auf 20-25mm/s. Nur so konnte ich Underextrusion verhindern.
Retract muss deaktiviert sein, dafür kann man die druckfreie Geschwindigkeit schön raufstellen, um so die Fäden etwas zu reduzieren.
Und ja, Stützmaterial oder Fäden sind schwer zu entfernen. Das Brim geht noch gut, für alles andere benutze ich eine superscharfe Schere oder Rasierklinge, ein Cutter ist dafür schon wieder zu "stumpf".
Grüße
Marcus