Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?


rasenmuster
 Share

Recommended Posts

Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

Hallo zusammen.

Ich suche vergeblich nach Ersatz Steppermotoren für meinen UM2.

Was ich schon mal im groben herausgefunden habe:

Maß: Nema 17 (Größe ca 42x42x40mm)

Schrittweite: 1,8°

Strom: ca 1,7A

Spannung: 2,2V bis ...

Mein Problem ist die Versorgungsspannung der Schrittmotoren. Mit welcher Spannung werden die beim UM2 betrieben? Es gibt nämlich etliche die eine andere Spannung nutzen :/

Sind für den Feeder und jeweils für jede Achse (X, Y, Z) die gleichen Steppermotoren eingebaut?

Freu mich auf rege Antworten =)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Die Spannung sollte etwa 2-3V betragen; ist aber meistens ok weil sie ja stromgesteuert sind. Beim Feeder beträgt der Nominalstrom 1.68A. Und der Feedermotor ist 47mm lang und 0.9° Schritte. Und alle haben zwei Phasen.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Der zweite Motor ist zu lange für unter die UM2-Abdeckungen. Von den Werten her sieht mir der Rest aber vernünftig aus. Die Stecker sind halt die falschen (UM hat JST-Stecker).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    wenn ich nach der Artikelnummer "SY42STH47-1684MA" suche, gibt es leider nur auf Alibaba sowie anderen chinesischen Seiten diesen Motor. Schade nicht bei Ebay, aliexpress und co...oder irre ich mich :S

    Ich hab mir nun erstmal die erstgenannten 3 Motoren für 30 Euro gekauft. Ist aufjedenfall ein TOP Preis.

    Was ich zuerst gut gefunden habe aber wegen dem Preis und mangelnder technischen Information dann doch nicht gekauft wurde:

    Unbenannt2.thumb.JPG.1e7042b481381dc9a5b94acfb3fe9ac9.JPG

    Unbenannt2.thumb.JPG.1e7042b481381dc9a5b94acfb3fe9ac9.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    bis auf einen Buchstaben stimmt die bezeichnung mit Motoren bei Multec überein.....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Vorsicht damit - bei meinem Foto handelt es sich um einen UM2 Extruder Stepper. Die Motoren für die Achsen (x, y) sind etwas kleiner bzw. weniger tief.

    Edited by Guest
    typo
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    das es sich bei deinem Foto um den Feeder Motor handelt habe ich schon gemerkt :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Die Bezeichnung ist ein Code. Die ersten beiden Buchstaben stehen für den Hersteller. Hier kann also irgendetwas stehen. Dann kommt die Motorenbreite; 42 (mm) für NEMA17. Die nächsten drei Buchstaben sind der Typ; STH ist ein Hybridmotor mit hohem Drehmoment. Die nachfolgenden zwei Ziffern sind die Länge des Motors in mm; 47 (mm) ist die Länge des Feedermotors. Die ersten drei Ziffern nach dem Strich sind die max. Stromstärke in 1/100A. Die darauf folgende Ziffer steht für die Anzahl Leitungen; 4 ist ein zwei-phasiger Motor. Die beiden Buchstaben am Schluss schliesslich stehen für die Art der Achse; MA steht für 0.9° Schritte einer einseitigen Achse.

    • Like 3
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    jo, sind 1,8er.....0,9er hätte ich ultimaker gar nicht zugetraut, wohl aber unabdinglich bei 3mm Filament.....

    ;o)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...