Jump to content

Wände nicht verbunden


chris123

Recommended Posts

Posted (edited) · Wände nicht verbunden

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass die zwei Wandschichten (äußere und innere) nicht miteinander verbunden sind

und zwar nicht partiell, sondern umlaufend?

Ich habe die 0.4er Standarddüse von UM und eine Wandstärke von 0.8 mm. Die äußere Wandschicht lässt sich ganz leicht mit dem Fingernagel entfernen. Das Infill ist aber sauber mit der inneren Wand verschmolzen.

Ich habe versucht mit Wandstärke 0.7 mm zu drucken um eine größere Überlappung der inneren und äußeren Wand zu erreichen, das brachte aber kaum etwas. Danach habe ich den Flow in 5% Schritten auf 115% gesteigert, da hat sich das Problem leicht verbessert ist aber nicht weg. Mit Unterextrusion habe ich eigtl. keine Probleme und die Qualität meiner Ausdrucke ist auch gut, bis auf das Wandproblem.

Bild 1: hier wurde mit Wandstärke 0.7mm und 105% Flow gedruckt

image1.thumb.JPG.d9e36a247f1c63302d3ad7503d1ce1d2.JPG

Bild 2: hier wurde mit Wandstärke 0.8mm und 100% Flow gedruckt

image2.thumb.JPG.c71cafddfb0803941f54330f24e04307.JPG

Bei den Bildern sieht man am rechten Bauteilrand einen kleinen Spalt zwischen den Wänden.

PTFE-Coupler ist neu und die Zahnriemen sitzen auch alle ordentlich.

Das Problem tritt auch bei allen PLA-Filamenten (UM, Multec) auf.

Grüße

Chris

image1.thumb.JPG.d9e36a247f1c63302d3ad7503d1ce1d2.JPG

image2.thumb.JPG.c71cafddfb0803941f54330f24e04307.JPG

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wände nicht verbunden

    Hallo Chris

    soweit ich weiß muss die Außenhülle immer durch die Düsenstärke teilbar sein damit es keine Probleme gibt. Sprich die 0,7 durch 0,4 = geht nicht (gibt keine vernünftige Teilung) 0,8 durch 0,4 geht.

    Aber du schreibst ja auch das es mit der 0,8er wandstärke auch Probleme gibt.

    Ich hatte mal ähnliche Probleme welche durch Einbau einer neuen Düse weg waren. Eventuell ist deine 0,4er Düse "verschmutzt" oder ähnliches das nicht genug Material herauskommt (keine schöne runde form,...).

    In den Experten Einstellungen gibt es unter dem Punkt "Füllung" den Punkt "Füllung Überlappen". Welchen wert hast du dort eingetragen? Damit kann man dein Problem eventuell in den griff bekommen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wände nicht verbunden

    Hallo Input,

    die 0.7 habe ich nur getestet, weil ich mir dachte, dass die zwei Wände dann mehr überlappen, funktionierte aber nicht.

    Ich mache regelmäßig einen Atomicpull also denke ich nicht, dass die Düse verschmutzt oder verengt ist. Es gibt auch so keinerlei anzeichnen von Unterextrusion.

    Du meinst die Infill-Settings, oder? Da steht bei Infill-overlap 15%. Aber ich denke das ist nur für die Überdeckung Infill zu inneren Wand gedacht und die passt.

    Ich habe meinen Flow mittlerweile auch wieder auf 100% gestellt, da bei Erhöhung die Teile nicht mehr Maßhaltig sind.

    Ich werde mal probieren, wie steif die Teile mit einer Wand von 0.4 werden,

    da kann das Problem ja nicht mehr auftreten...

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...