Jump to content

X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes


PardyBorn

Recommended Posts

Posted (edited) · X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes

Hallo zusammen,

ich hatte bei einem letzten Druck ein Problem. Mitten im druck verspringt komplett die X- und Y- Achse und der Druck geht nach dieser Verschiebung normal weiter.

Nun meine Frage, hat einer von euch erfahrungen mit so einer Problematik und kann mir erklären woran dies gelegen hat? Und was ich machen kann, damit das nicht noch einmal vorkommt?

Habe das Bauteil mit PLA von Ultimaker und den Standarteinstellungen gedruckt. Auf die Druckplatte hatte ich UHU Klebestift aufgetragen. Druckplattenhaftung habe ich nicht aktiviert.

2017_02_23_Klotz_mit_Deckel.thumb.JPG.1a6dc777befa9c894d6ebb5193446387.JPG

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes

    Hi,

    es könnte sein dass sich das Riemenrad (pulley) an einer der Achsen gelocker hat und durchdreht. Schau dir diese mal an und schraube sie wieder fest. Beachte dabei dass die Achsen immer parallel zueinander sind.

    Schau dir das an:

    https://ultimaker.com/en/resources/19953-aligning-the-axles

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes

    Hi,

    also die Riemenräder sind alle feste. Nur die Hintere Stange, an der die Riemenräder verbaut sind, lässt sich gut einen Zentimeter nach rechts und links verschieben.

    Wie auf den Bildern zu erkennen, steht die Führungsstange einmal außen über, und dann nicht. In der Stellung "außen über" läuft das ganze sauber, in der anderen, die für mich normal aussieht läuft das ganze nicht rund.

    image2.thumb.JPG.c0522c9c91cec07a48960f1a34b6cf71.JPG

    image1.thumb.JPG.14e5b424eb1af1aa4a693fadbbaabe01.JPG

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich einen neuen Ultimaker 3 Extended im Einsatz habe, und das erst seit einem Monat in etwa. Ist das ganze ein Fall für den Support?

    Danke für die schnelle Antwort!

    image2.thumb.JPG.c0522c9c91cec07a48960f1a34b6cf71.JPG

    image1.thumb.JPG.14e5b424eb1af1aa4a693fadbbaabe01.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes

    Wieso kannst du die komplette Achse verschieben? Das sollte so nicht sein, weil die Achse innen durch die Riemenräder und Abstandshülsen auf Position gehalten wird.

    Bist du sicher, das die Riemenräder fest sind? Falls ja, könnte eine Abstandshülse fehlen.

    Kannst du mal Bilder von innen (rechts und links) posten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · X/ Y-Achsen Verschiebung während des Druckes

    Habe das Problem in den griff bekommen, wie nicolinux beschrieben hat, war ich dann auf dem richtigen weg. Die Pulleys waren zwar feste, aber scheinbar nicht an der richtigen stelle.

    Madenschrauben gelöst und dann die Aufhängung wieder nach außen geschoeben. Jetzt sitzt alles wieder feste und läuft einwandfrei!

    Danke für die schnelle hilfe um auf den Richtigen weg der Lösung zu kommen!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...