Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
SPK_Showroom

Probleme beim Druck - Boden völlig verzogen/nicht glatt?

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Com,

letzte Woche haben wir uns einen Ultimaker 2+ angeschafft um unseren Mitarbeitern auch einmal die Funktionsweise eines 3D-Druckers vorführen zu können. Die Modelle sind zum einen von der mitgelieferten SD-Karte und zum anderen von einer anderen Sparkasse, die den Ultimaker bereits im Einsatz hat.

Jetzt habe ich die ersten Prints hinter mir und auch ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Grundsätzlich passen die Drucke und die Form ist vollkommen in Ordnung, aber: Der Boden ist mittlerweile ganz schön fasrig und definitiv nicht so, wie er sein sollte.

So sehen die Prints von oben aus:

Qo0B3Tk.jpg

So gestern von unten:

XvbtjDW.jpg

Und so heute von unten:

DeNsHpH.jpg

QUNBrEX.jpg

So wirklich bin ich nicht fündig geworden, woran das liegen könnte. Der (visual) Troubleshooting Guide hat mir so weit keine wirkliche Lösung geliefert. Ich habe bisher mit folgenden Einstellungen gedruckt:

• Temperatur: 210° zu Beginn, mittlerweile 230° -> hatte Warping-Problem
  • Platten Temperatur: 60° -> 70° (keine wirkliche Veränderung)
  • Speed: 100% -> 80%/90% machte aber auch keine Unterschied
  • Füllung: Dünn
  • Keine Stützstruktur aktiviert -> mit hat aber auch keinen Unterschied gemacht (zwar mit Stütze aber Boden immer noch nicht glatt)
  • Druckplattenhaftung aktiviert
  • Fast Print
  • PLA, 0,4 mm

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Oder kann sich vorstellen woran das liegt?

Viele Grüße

Jakob

Hi,

und willkommen im Forum.

Das Problem dürfte am falschen Bedleveling liegen. Schau dir folgende Anleitung an - danach sollte die Unterseite gut aussehen.

https://ultimaker.com/en/resources/18769-build-plate-leveling

Noch ein Tipp beim Leveling - wenn du das Papier zwischen Düse und Druckbett hin und her bewegst, dann halte das Papier so dass du nicht mit dem Finger nach unten auf das Druckbett Druck ausübst, sonst verfälscht du das Ergebnis.

Für das Slicing, welche Software benutzt du? Die neueste Cura Version?

Grüße,

Stefan