Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Probleme beim Druck - Boden völlig verzogen/nicht glatt?


Recommended Posts

Posted · Probleme beim Druck - Boden völlig verzogen/nicht glatt?

Guten Morgen liebe Com,

letzte Woche haben wir uns einen Ultimaker 2+ angeschafft um unseren Mitarbeitern auch einmal die Funktionsweise eines 3D-Druckers vorführen zu können. Die Modelle sind zum einen von der mitgelieferten SD-Karte und zum anderen von einer anderen Sparkasse, die den Ultimaker bereits im Einsatz hat.

Jetzt habe ich die ersten Prints hinter mir und auch ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Grundsätzlich passen die Drucke und die Form ist vollkommen in Ordnung, aber: Der Boden ist mittlerweile ganz schön fasrig und definitiv nicht so, wie er sein sollte.

So sehen die Prints von oben aus:

Qo0B3Tk.jpg

So gestern von unten:

XvbtjDW.jpg

Und so heute von unten:

DeNsHpH.jpg

QUNBrEX.jpg

So wirklich bin ich nicht fündig geworden, woran das liegen könnte. Der (visual) Troubleshooting Guide hat mir so weit keine wirkliche Lösung geliefert. Ich habe bisher mit folgenden Einstellungen gedruckt:

 

  • Temperatur: 210° zu Beginn, mittlerweile 230° -> hatte Warping-Problem
  • Platten Temperatur: 60° -> 70° (keine wirkliche Veränderung)
  • Speed: 100% -> 80%/90% machte aber auch keine Unterschied
  • Füllung: Dünn
  • Keine Stützstruktur aktiviert -> mit hat aber auch keinen Unterschied gemacht (zwar mit Stütze aber Boden immer noch nicht glatt)
  • Druckplattenhaftung aktiviert
  • Fast Print
  • PLA, 0,4 mm

 

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Oder kann sich vorstellen woran das liegt?

Viele Grüße

Jakob

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Probleme beim Druck - Boden völlig verzogen/nicht glatt?

    Hi,

    und willkommen im Forum.

    Das Problem dürfte am falschen Bedleveling liegen. Schau dir folgende Anleitung an - danach sollte die Unterseite gut aussehen.

    https://ultimaker.com/en/resources/18769-build-plate-leveling

    Noch ein Tipp beim Leveling - wenn du das Papier zwischen Düse und Druckbett hin und her bewegst, dann halte das Papier so dass du nicht mit dem Finger nach unten auf das Druckbett Druck ausübst, sonst verfälscht du das Ergebnis.

    Für das Slicing, welche Software benutzt du? Die neueste Cura Version?

    Grüße,

    Stefan

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...