Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Disconnect

E3d Cyclops und Cura Probleme

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit Cura in Verbindung mit dem E3d Cyclops. Wenn ich einen Druck starte beginnt der Drucker das Heatbed und den Extruder E0 aufzuheizen. Es wird zunächst normal gedruckt, bis zum Wechsel des Extruders E1. Danach erschein auf dem Display heating E1, der Drucker stoppt im Bauteil und verweilt dort einige Sekunden, bis er den Druck weiterführt. Dies führt zu einem größeren Knubbel am Bauteil.

Anscheinend kommt Cura nicht mit der single nozzle des e3d klar? Hat einer dieses Problem schon in den Griff bekommen?

Firmware: aktuelle Marlin

Software: aktuelle Cura Version

Hallo,

Könnte verschiedene Ursachen haben

• Ist die Temperatursteuerung aktiviert? Normal sollte die Düse schon geheizt sein wenn Düse gewechselt wird.
  • Wenn die Temperatursteuerung aktiviert ist wurde die richtige Aufheizgeschwindigkeit eingestellt (machine_nozzle_heat_up_speed)

Oder ist das (vorherige) Aufheizen nicht gewollt (wegen Material oder sonstiges) gibt es eigentlich nur den Absteifturm zu aktivieren. Oder vielleicht In Extruder End Script immer auf einer Position fahren lassen (z.B. G0 X10 Y150 F9000).

Aber ich muss dir sagen das viele zum Dual Drucken mit Cura ein Post Processing Plugin verwenden (Ich auch) um den gcode in nachhinein so zu bearbeiten sodass dann alles richtig so wie man es will ausgegeben wird.

Weis somit nicht obs du mit den Cura Boardmittel das erreichst was du erreichen willst

Gruß

• Like 1