Jump to content
druckerkalle

UM3 Bewegung außerhalb des normalen Bauraumes erkannt...?

Recommended Posts

Posted · UM3 Bewegung außerhalb des normalen Bauraumes erkannt...?

Bei mir kommt gerade immer wieder während des Druckens diese Meldung, der Druckkopf steht in diesem Moment über dem (kleinen) Druckobjekt, dadran kann es wohl nicht liegen. Lässt sich nicht quittieren, nur Power aus hilft.

Ich konnte dazu NICHTS finden, über welche Sensoren wird dieser Fehler erkannt, gibts ein LOG o.ä. damit ich sehe was dazu geführt hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 Bewegung außerhalb des normalen Bauraumes erkannt...?
21 minutes ago, druckerkalle said:

der Druckkopf steht in diesem Moment über dem (kleinen) Druckobjekt, dadran kann es wohl nicht liegen.

 

Wenn ungültige Koordinaten aus der gcode-Datei gelesen werden, wird die Bewegung gar nicht erst ausgeführt. Es ist also normal, das der Drucker bei diesem Fehler an der letzten gültigen Position stehen bleibt.

Es könnte sein, das die gcode-Datei tatsächlich ungültige Koordinaten enthält. Wurden die mit Cura erstellt? Sind noch irgendwelche Post-Processing-Skripte aktiv? Wenn der gcode als Datei gespeichert wurde, kann man die direkt in Cura wieder einlesen, vielleicht sieht man dann schon was...?

Falls damit alles normal ist, können es eigentlich nur noch Datei-Lesefehler sein. Wenn vom USB-Stick gedruckt wurde, kannst Du mal einen anderen ausprobieren (bzw. die Datei auch mal direkt vom USB-Stick in Cura anzeigen lassen)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 Bewegung außerhalb des normalen Bauraumes erkannt...?

Ja, stammt aus Cura 3.5.1 und das Objekt habe ich unverändert in den letzten Tagen mehrmals gedruckt. Drucken geht  bei mir leider nur noch vom USB Stick seit dem letzten Firmwareupdate, aber das ist an anderes Thema.
Du bist also sicher das es nicht an der Hardware liegt? Ich such schnell mal etwas anderes zum drucken und melde mich.

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 Bewegung außerhalb des normalen Bauraumes erkannt...?

Tatsächlich, der Fahler lag offensichtlich an den Daten auf dem USB-Stick. Noch einmal neu raufkopiert und dann lief es wieder. Echt abgefahren!

Vielen Dank für die schnelle Erfolgreiche Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 19 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!