Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
ULTIMAKER2EXTEND

Wie zuverlässig sind Eure Ultimaker?

Recommended Posts

Posted · Wie zuverlässig sind Eure Ultimaker?

Hallo zusammen!

 

Wollte mal nachfragen wie zufrieden Ihr allgemein mit Euren UM seid, welchen Ihr verwendet und wie zuverlässig diese funktionieren.

 

Bei uns im Einsatz:

UM2 Extended seit 06/2015, umgebaut auf + 06/2016

UM2 Extended seit 07/2015, umgebaut auf + 08/2016

UM2 Extended seit 10/2015, umgebaut auf + 08/2016

UM2 Extended seit 12/2015, umgebaut auf + 08/2016

UM S5 seit 10/2018

 

Zu den UM2 Ext. kann ich nur sagen, dass es seit dem Umbau auf + sehr zuverlässige Arbeitstiere sind, welche nahezu 24/7 drucken. Von 09/2017 bis 01/2019 war der TFM Coupler im Einsatz und jetzt aber dringend fällig. Während dieser Zeit habe ich nur die Achsen geölt / geschmiert und die Nozzle gereinigt und nahezu keine Ausfälle verzeichnen müssen. Einzig ein Kabelbruch am Heizbett bei einem Drucker führte zum Ausfall, sonst gab es keinen Grund eine Schraube daran zu drehen.

 

Vor dem Umbau auf + waren die Drucker eine Katastrophe, ständig verschlissene PTFE Coupler, zu schwacher feeder, daher auch unzählige Fehldrucke etc. die Liste wäre sehr lang...

 

UM S5, ja, hmm, bin ich immer noch nicht begeistert. Für den Preis passt die Leistung hinten und vorne nicht. Kein Vergleich zum UM2. Druckt sehr viel langsamer als die UM2 Ext.+. Auto bed level ist schön und genau, aber Justierung vor jedem Druck? Das kostet unnötig Zeit. Bauraum, Dual Nozzle, Auto bed level, das wars auch schon was ich positiv bewerten würde. Print cores sind zwar schon praktisch, aber wirklich oft wechseln muss man die ja nicht und dafür dann so viel Geschwindigkeit aufgrund des hohen Gewichts für den Kopf zu verlieren steht in keinem Verhältnis. Den Sensor für den Materialfluss musste ich gleich in der ersten Woche abschalten, führte ständig zu falscher Erkennung. Zuverlässig ist er zwar bisher, muss er bei dem Preis aber auch sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Talking additive | The 3D printing podcast
      Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
        • Like
      • 2 replies
    • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
      Save your seat for either broadcast on September 23.
      What will you learn?
      · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
      · The right way to use per-object settings and when they are most useful
      · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
      · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
      · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
      · And a whole lot more tips and tricks!
       
      How can I join?
      This free masterclass will take place twice:
      1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
      2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
        • Like
      • 0 replies
    • Do you use 3D printing at work? Let us know
      It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
      • 1 reply
×
×
  • Create New...