Jump to content
henryold

Cura 4.1.0

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura 4.1.0

Hallo

die Tage aufgespielt Cura 4.1.0 und getestet.

meine Frage

Warum macht Cura während dem Druck viele kleine pausen, vor allem beim Rückzug um das Filament zurückzuführen ziehen.

Version 4.0 macht das nicht.

Edited by henryold

Posted (edited) · Cura 4.1.0

Das habe ich irgendwo doch gelesen, aber ich kann mich nicht daran erinnern wo, ist schwierig wenn man alt ist…

In den Profil-Optionen unter "Geschwindigkeit" findest Du "Maximale Z-Geschwindigkeit".

Der Wert steht standardmäßig auf 0 was den Drucker dazu veranlassen sollte den Wert aus der Firmware zu verwenden.

Diesen Wert gibt es aber oft nicht in der Firmware was dazu führt das bei Z-Bewegungen diese Pausen entstehen.

Ich habe dort einen Wert von 100mm/s eingegeben und die Pausen finden nicht mehr statt.

Der Wert ist letztlich egal, er sollte höher sein als Deine gewünschte Z-Geschwindigkeit. Es darf nur keine 0 drin stehen.

grüße

ralf

ps: wieder gefunden: 

Edited by ralfg

Posted · Cura 4.1.0

Hi Leute,

habe mich gerade angemeldet und genau diese Frage habe ich auch!!!! Habe die Einstellung für Maximale Z-Geschwindikgeit geändert und werde es dann gleich mal probieren.

Ihr seid der Hammer.

vielen Dank schon mal

Hubert