Jump to content
micpic

Dringend Explosionszeichnung des Druckkopfes UM 3 gesucht

Recommended Posts

Posted · Dringend Explosionszeichnung des Druckkopfes UM 3 gesucht

Hallo,

 

Übernacht Print hatte zu wenig Filament. Somit wollte ich mir wie schon einge male helfen und habe den Bauden aus dem Feeder gelöst, die Printcoretemeoeratur auf 220 Grad aufgeheizt und dann mit Zange das Filament herausziehen wollen. Es ging auch 3 cm gut. Nun hängt es im Printcore fest und geht nicht mehr vor und zurück. Aufheizen bringt nichts.

Da ich den Printcore nicht ausbauen kann da das Filament über den Druckkopfhalter hinausragt muss ich diesen abbauen und zerlegen.

 

Dazu suche ich dringend eine Expolsionszeichnung zum UM3 als PDF

Alles was ich gefunden habe ich eine undokumentierte liste auf Github im .step Format.

 

Kann mir jemand helfen

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Dringend Explosionszeichnung des Druckkopfes UM 3 gesucht

So...

 

Gelöst. Leider ohne Zeichnung. Es ist schon ungewöhnlich, das sich das Filament, es war PETG, sich dermaßen oben an der Innenseite der Nozzle so verklumpen kann, das ein herausziehen nicht mehr möglich ist.

Habe den gesamten Druckkopf bis auf die seitlichen Lüfter zerlegen müssen um die Nozzle aus dem Druckkopf zu entfernen.

 

Musste allerdings den Kopf samt Gestänge ausbauen müssen, sonst frickelt man sich fest.

 

Ein gutes hatte das ganze. Bei der Gelegenheit festgestellt das ein Liniarlager defekt ist. Nun weiss ich wo das komische knarzen herkommt. Laufzeit des Druckers circa 13000 Stunden. Habe erst einmal die überteuerten Originallager bestellt und schaue mal ob ich sie demnächst gegen IGUS Lager ersetzen werde.

 

Wenn jemand Erfahrungen mit den IGUS Gleitlagern hat, wäre eine Antwort toll.

 

Zum Lageraustausch muss ich alles wieder zerlegen. Dann mache ich eine Bilderstrecke der Vorgehensweise.

 

Viele Grüße

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!