Jump to content
kompetenz-pro

Verständnisfrage - Line Width & Flow

Recommended Posts

Posted (edited) · Verständnisfrage - Line Width & Flow

Hallo!

Ich besitze seit einigen Tagen einen Ultimaker 3 und komme ursprünglich aus der Prusa MK3 und Slic3r Welt. Nun habe ich unterschiedliche Testdrucke mit verschiedenen Filamenten angefertigt und ich finde der UM3 mit Cura neigt mit den Default-Einstellung zu "Over Extrusion". Die Line Width ist 0.35mm und Flow 100%. Die tatsächliche Wandstärke ist aber zwischen 0.40mm und 0.46mm.

In der Prusa-Welt (dort ist die Line Width 0.45mm) hätte ich jetzt einen Kalibrierung-Würfel (ohne Infill) ausgedruckt und den Flow solange angepasst bis ich eine leichte "Under Extrusion" gehabt hätte.

Meine Fragen 🙂

Stimmt meine Beobachtung?

Handhabt ihr das genauso? Oder anders?

Danke für Eure Antworten!

Edited by kompetenz-pro

Posted · Verständnisfrage - Line Width & Flow

Hi,

das kann ich bei meinem UM3 nicht beobachten. Es kommt auch darauf an welches Filament du verwendest. Wenn es "günstiges" Filament ist, dann könnte die Dicke des Filaments nicht gleichmässig sein was dazu führt dass mal z.B. mehr Material extrudiert wird.

Ein anderer Grund könnte sein dass die Nozzle zu nah an der Druckplatte ist. Hast du die automatische Kalibrierung aktiviert oder hast du von Hand kallibriert? Egal wie, probiers mal mit manueller Kallibrierung und achte darauf dass wenn du das Papier zwischen Nozzle und Druckbett ziehst, du nicht auf das Papier herunterdrückst (was das Druckbett wiederrum nach unten drückt) und auch dass sich an der Nozzle kein Filamentrest befindet.

Posted · Verständnisfrage - Line Width & Flow

Danke für deine Antwort. Nachdem ich derzeit nur Ultimaker-Filamente einsetze, werde ich mal die Druckplatte manuell Kalibrieren. Bin gespannt ob das Besserung bringt.