Hallo
es sind prinzipiell 2 Gründe warum ein Druck nicht haftet. Zum einen wie der Abstand Düse und Druckplatte ist, d.h. wenn du zu viel Abstand hast, dann presst sich das Filament nicht richtig in die Platte und liegt nur oben auf. Damit haftet dann natürlich auch dein Druckobjekt nicht mehr so wirklich. D.h. hier nochmals kontrollieren ob der Abstand passt. Als Faustregel sagt man, ein Blatt Papier dazwischen und wenn du dieses bewegst solltest du eine bisschen Reibung spüren.
Zum anderen kann es auch an deiner Druckplatte liegen. Ich kenne den Drucker nicht und weiß nicht was das für ein Material ist, aber auch auf Glas, braucht man z.B. auch eine sehr dünne Schicht UHU Stick, damit es sicher hält. Versuche das einmal, nimm einen UHU Stick, mach ein paar Striche und verteile dann den Kleber mit einem feuchten Tuch. Damit bekommst du eine dünne Schicht und dein Objekt wird gleich viel besser halten.
Ist das ein beheiztes Bett? Falls nicht, dann wird UHU Stick zu wenig sein und du solltest Blue Tape verwenden, das ist so ein blaues Malerkrepp und das wird gerne verwendet wenn man kein beheiztes Druckbett hat. Da kaufst du eine Breite Rolle und beklebst dein Druckbett und druckst dann praktisch auf dieses Tape. Düsenabstand dann nochmals justieren!
Recommended Posts
Mansaylon 0
Und wieder musste ich den Ausdruck nach 2 Stunden abbrechen, weil das Gedruckte sich verschoben hatte. Liegt das an der Qualität des Kunststoffes? Aktuell versuche ich die Ausdrucke mit dem mitgelieferten PLA.