Jump to content

Problem mit Materialstation Material wird nicht erkannt und ER65


Fussel

Recommended Posts

Posted · Problem mit Materialstation Material wird nicht erkannt und ER65

Hallo,

 

wir haben eine S5 mit Arimanager und Material Station im Einsatzt. Leider erkennt die Materialstation nur mit sehr viel Glück die NFC Spule bzw. das Material. Ich habe bereits verschiedene Spulen sowie Positionen ausprobiert jedoch kein zuverlässiges Ergebniss bekommen. Es ist die aktuell Firmwar 5.12 installiert.

 

Desweiteren bricht der Drucker wenn er dann mal ein Material erkennt nach ein paar Minuten mit dem Error 65 ab. Die Schläuche sowie Düsen wurden gereiningt bzw. ausgewechselt jedoch ohne Erfolg.  Das Druckergebniss hab ich mal angehängt. Weiß jemand wie ich die Problem lösen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

IMG_20200327_152503.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Materialstation Material wird nicht erkannt und ER65

    Hallo Fussel

     

    ER 65 ist ein Filament Sensor Fehler.

    Dieser Fehler erscheint, wenn der Drucker nicht die Menge Filament extrudiert, die er eigentlich sollte.

    Anhand der Druckerergebnisse die du aktuell erzielst, würde ich die folgenden Punkte mal prüfen:

     

    - Feeder hinten öffnen und auf verschmutzung kontrollieren.

    - Feeder Stellschraube kontrollieren, so das die Positioniermarkierung in der mitte/ein bisschen über der mitte liegt.

    - Den PrintCore reinigen mit Cleaning Filament oder PETG und wenn du eine 0.4mm Nadel zur Hand hast, diese auch noch zur Hilfe nehmen.

    - Druckbett nivellierung neu ausführen  und dabei beachten, das die Printcores an der Düse wirklich sauber sind. (Dies sollte jedesmal durchgeführt werden, sobald du einen Print Core wechselst.

     

    Was wir auch schon hatten, war das der Hotend Lüfter verdreckt war und sich nicht bewegen konnte. Dadurch konnte der PrintCore nie die optimale Temperatur halten und dies führte schlussendlich dazu, das der PrintCore verstopfte und die ganze Ereignisskette Ihren lauf nahm (verdreckter Feeder, ER65 etc)

     

    Bezüglich dem Problem mit dem NFC, kann ich dir nur raten dies weiter zu beobachten. Sind die Spulen schon etwas älter? Vielleicht sind die NFC Chip in den Spulen schon ein wenig defekt. Hast du es schon mit einer komplett neuen probiert?

     

    Ansonsten würde ich mich mit deinem Reseller in Verbindung setzen.

     

    Gruss

    Chiara

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Materialstation Material wird nicht erkannt und ER65

    Hallo Chiara,

     

    vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Mittlerweile läuft der Druck wieder, der Hotend Lüfter war verdreckt...

     

    Nur die Erkennung der NFC-Chips in der Materialstation funktionieren noch nicht zuverlässig. Werde hier aber auch nochmals neue Spulen probieren.

     

    Gruß

    Fussel

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...