echt ... keiner ?
zerspaner_gerd 383
Hallo
Das kommt von Beschleunigung, Jerk (Ruck) und Geschwindigkeit.
Dein Drucker bremst deinen Druckkopf in den Ecken ab und dadurch kommen diese kleckse
Ich habe jetzt keinen UM3 da kann ich dir jetzt nicht die besten werte liefern.
Aber was hilft ist langsamer Drucken (Außen + Innenwand)
Ich habe jetzt gerade auch gelesen das du das Profil fast verwendest, naja umso schneller umso mehr muss der Drucker an den ecken abbremsen.
Du kannst natürlich dieses Profil optimieren, die Layer höhe soll daran nicht schult sein.
Weiteres gibt es die Beschleunigung und Ruck Einstellungen, weis hier aber nicht ob es beim UM3 besser ist zu deaktivieren, dann werden die Standard werte aus der Firmware verwendet. Oder hier die besten Werte zu finden.
Habe gelesen das der UM Druckkopf von UM3 / UM5 viel Maße hat und dadurch höhere negativere werte vorgibt.
Wenn man zu schnell um der Ecke fährt kann es zu "Klingeln" kommen, also der Druckkopf "zittert" noch ein wenig nach.
Kurze Erklärung zum Ruck/Jerk:
Auf diesen Wert wird verlangsamt und abrupt abgebremst
Das verhalten bei einer 90° Ecke deines Drucker
Druckgeschwindigkeit wird entschleunigt (beschleunigungs wert) auf der Jerk Geschwindigkeit und dann abbrumpt abgebremst
Also wennst du einen hohen Jerk wert eingibst wird dein Druckkopf überhaupt nicht entschleunigt/beschleunigt und versucht von vollbahrt auf 0 abzubremsen.
Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt das du deine eigenen Werte ermitteln kannst.
Gruß
Hallo zerspaner_gerd,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde in dieser Richtung mal weiter testen.
Das komische ist ..... die Druckgeschwindigkeit im "Standardprofil 0.15" liegt bei 80mm/sek (linker Würfel)
und im Profil "0.20-Fast" bei 70mm/sek. (rechter Würfel)
Ich hatte zuerst eine zu hohe Geschwindigkeit ausgeschlossen, da das Profil 0.15 schneller Druckt als das Profil 0.20-Fast.
(Bei 0.20-Fast ist die Druckkopfbewegung langsamer, jedoch ist die Layerhöhe dicker und somit der gesamte Ausdruck schneller fertig)
Aber ich werde mit den Einstellungen der Druckbeschleunigung mal etwas herumspielen.
Das Stichwort "Jerk" war gut. Darunter habe ich einiges gefunden. (Da muss man erstmal drauf kommen; habe mein Cura auf Deutsch gestellt)
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß
Andy
zerspaner_gerd 383
23 hours ago, andreashom said:Das komische ist ..... die Druckgeschwindigkeit im "Standardprofil 0.15" liegt bei 80mm/sek (linker Würfel)
und im Profil "0.20-Fast" bei 70mm/sek. (rechter Würfel)
Wenn dann müsstest du alle Geschwindigkeits Einstellungen genau vergleichen, die übergeordnete Geschwindigkeits Einstellung sagt nichts aus wie schnell die wände gedruckt werden
Ich sehe bei Standardprofil 0,15
Außenwand 30 | Innenwand 40
Bei 0,2 Fast
Außenwand 50| Innenwand 55
Also bei Fast wird die Außenwand um 20mm/s schneller gedruckt
Gruß
Hallo zerspaner_gerd
Ja, das stimmt. Das habe ich jetzt auch gemerkt.
Ich dachte die übergeordnete Geschwindigkeit wirkt sich auch auf die "anderen" aus. .... Ist jedoch nicht so.
.... Ich bin an Simplify3D von meinem anderen Drucker gewöhnt. (denkfehler)
Ich danke Dir für die Hilfe.
Gruß
Andy
Recommended Posts
andreashom 0
Hier nochmal ein Foto bei dem die Würfel etwas näher zusammen sind. Dort kann man es eventuell besser erkennen.