Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
PL90

Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Recommended Posts

Posted · Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Hallo zusammen,

 

ich benutze einen Ultimaker 5 und Cura 4.6

 

ich möchte ein Bauteil drucken, in das ein Blech und mehrere Magneten integriert werden sollen.

Also während des Druckvorgangs kurz auf Pause drücken. einlegen und weiter drucken. 

 

Gibt es eine Möglichkeit in der Druckvorschau zu gucken, wann der Drucker ca. bei einer bestimmten Schicht ist. 

Dies wäre sehr hilfreich, da der Druckvorgang fast 23 Stunden dauert und der Drucker bei mir auf der Arbeit (45 min. Fahrtzeit) steht. 

So könnte ich planen wann ich den Druck starten und die Teile ungefähr einlegen muss.

 

Ich habe auch schon das Forum nach mögliche Antworten durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Hallo

 

schwierige Aufgabe, das was du suchst wäre praktisch, ich kenne allerdings keine Möglichkeit.

Eine Option wäre, es mit dem Pause Plugin zu versuchen, aber ob das mit dem S5 funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hab das nur mit dem UM2 verwendet und auch da war das Ergebnis nicht so berauschend.

 

Ein grober Workaround wäre, dass du dein Objekt genau dort wo du die Pause machen möchtest, zerschneidest, dann einmal nur den Unterteil sliced und schaust wie lange das dauert. Dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt wann das sein wird. Danach natürlich wieder das ganze Objekt slicen und zum Drucker schicken. Nicht schön, aber könnte funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Ja das werde ich mal ausprobieren. 

Vielen Dank für deine Antwort

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Mit der Pause habe ich schon versucht. Oft hat er dann vor dem Druck die Pause gemacht. Außerdem muss man trotzdem die ganze Zeit hinschauen, wie weit er ist und ob er gerade eine Pause macht.

Wenn er die Pause vernünftig hin bekommen hat, man aber nicht rechtzeitig dort war und das Material schon leicht abgekühlt ist, war die Qualität zwischen den Teilen vor und nach der Pause sehr bescheiden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Dauer für einen bestimmten Druckabschnitt

Ja das kann ich bestätigen, habe damit auch keine guten Erfahrungen gemacht. Oft tropft auch das Material ein bisschen nach und der Layer von der Pause war dann immer sichtbar. Ich denke manuell auf Pause zu gehen ist sicher besser, da kannst du die Dauer auf ein Minimum reduzieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...