Die 0,5 waren jetzt nur ein Beispiel, 0,4 oder 0,3 wäre ja auch deutlich schneller wenn ich die Schrift mit 0,1 machen wollte. Ich habe momentan einen Anycubic i3 Mega.
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Nein, im Druck kann man nur die genannten Einstellungen ändern.
Deine genannten muss man schon vor den Slicen, vor der Übergabe am Drucker Einstellen
Man kann in Cura mit den Einstellungen Slicen wo man will.
Die Layer höhe ist aber in Cura leider bis jetzt in einen Druck nicht änderbar (nur manuell über Text Editor etc. zusammen kopierbar), aber dafür Infill, Wandlinien Anzahl etc.
Dafür braucht man entweder zwei Modelle die zusammen geführt werden (also Trägerplatte einzeln + Schrift ein extra Modell) oder ein Überlagerndes Modell wo entweder unten oder oben überlagert
Dann kann man Links (Mitte des Bildschirm) "Einstellungen pro Objekt" andere Werte auswählen und ändern.
Ein Hinweis dazu:
19 hours ago, emonster2305 said:Linienbreite 0,5 mm
Eine Linienbreite sollte immer ca. der Nozzle-Durchmesser betragen, man kann stellenweise etwas breitere bzw. schmalere Lienen Drucken aber irgendwo liegt in der Physik da die grenze, also wie soll mit einer 0,4 Nozzle z.B. eine 0,2 Linie erzeugen?
Gruß
Recommended Posts
TTx380-2 20
Es können div. Druckparameter während des Drucks verändert werden. Aber das kann und muß über das Menü am Drucker direkt geschehen. Cura ist da außen vor, wenn das Slicen gelaufen ist.
Was verändert werden kann, ist vom Drucker abhängig. Standard sind: Druckgeschwindigkeit (in % der in Cura eingestellten), Temperaturen, Flow. Manche lassen auch keine Veränderungen zu.
Die Schichtdicke kann aber schon vorab in Cura eingestellt werden.
Ich vermute mal, das Du einen Drucker mit 0,4er Standarddüse benutzt. Damit dürfte eine Schichtdicke von 0,5 mm nicht wirklich gut werden, zudem muß dann mit niedriger Geschwindigkeit gedruckt werden, damit genügend Filament aufgeschmolzen werden kann.