Jump to content

Cura 5.3.1 Probleme mit Raft


AliveAgain
Go to solution Solved by AliveAgain,

Recommended Posts

Posted · Cura 5.3.1 Probleme mit Raft

Hallo zusammen...

 

Ich hab da mal ein kleines Problem mit einem bestimmten Modell (Hexagon mit Wandstärke von circa 5mm) und dem erzeugten Raft:

Schicht 1 und 2 werden normal berechnet, Layer 3 und 4 sind nur teilweise berechnet. So funktioniert der Druck natürlich nicht.

Das Object leicht drehen erzeugt den gleichen Fehler und an etwas anderen Stellen.

Ich hab das eben mal in der Elegoo Version 4 geslict  - dort existiert das Problem übrigens nicht.

Anbei die Screenshots der ersten 5 Layer, wobei 3 und 4 den Fehler zeigen. Zusätzlich die entsprechende STL-Datei bei der das Problem auftritt.

 

Gruß

Jürgen

layer1.jpg

layer2.jpg

layer3.jpg

layer4.jpg

layer5.jpg

hexagon.stl

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5.3.1 Probleme mit Raft

    Nachtrag:

    Drehe ich das Objekt vor dem Slicen um 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn werden die 4 Raft-Layer richtig berechnet, drehe ich mit dem Uhrzeigersinn 45 Grad wird Layer 2 falsch berechnet. 15 oder 30 Grad Drehung bringt auch nix.

    Sehr kurios...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5.3.1 Probleme mit Raft
    1 hour ago, AliveAgain said:

    Nachtrag:

    Drehe ich das Objekt vor dem Slicen um 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn werden die 4 Raft-Layer richtig berechnet, drehe ich mit dem Uhrzeigersinn 45 Grad wird Layer 2 falsch berechnet. 15 oder 30 Grad Drehung bringt auch nix.

    Sehr kurios...

     

    Das kam auch schon manchmal in CURA 4 vor, egal ob mit oder ohne Raft.
    Wobei Raft eigentlich schon eine antike Haftverstärkung ist, habe das Zeug nie zum Laufen gebracht so wirklich.

  • Link to post
    Share on other sites

    • Solution
    Posted · Cura 5.3.1 Probleme mit Raft
    8 hours ago, ManAtArms said:

    Das kam auch schon manchmal in CURA 4 vor, egal ob mit oder ohne Raft.
    Wobei Raft eigentlich schon eine antike Haftverstärkung ist, habe das Zeug nie zum Laufen gebracht so wirklich.

     

    Bin erst kürzlich beim 3D:Druck gelandet, von daher fehlt mir die Erfahrung mit Cura 4.x

    Die Layer sind innerhalb des Rafts auch bei Oktagons falsch.

    Danach ist mir die Lösung bei diversen Tests aufgefallen: Einfach etwas Kleines in der Nähe des Hauptobjektes platzieren. Dann kann Cura die (in meinem Fall 4 Raft-Layer) auf einmal richtig berechnen. Ansonsten war die Berechnung bei allen anderen Objekten ja immer OK.

    Rafts brauche ich sehr häufig, vor allen Dingen wenn ich Lithophanes drucke. Die Dinger stehen wie ne eins und nix mit Warping. Vorteil zu Brims: Keine Nachbearbeitung nötig. Die Rafts werden bei mir sehr gut, was vielleicht mit daran liegt dass ich den Drucker - soweit möglich - kalibriert und jeden erdenklichen Kram eingestellt habe.

     

    Da ich jetzt weiß wie der Fehler zu vermeiden ist kann dieses Thema geschlossen werden.

     

    Gruß Jürgen

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...