Jump to content

UM2+ und Cura seltsame Fan Speed


Masterdark
Go to solution Solved by ManAtArms,

Recommended Posts

Posted (edited) · UM2+ und Cura seltsame Fan Speed

Hallo zusammen,

 

verwende einen UM2+ mit aktuelle Ultimaker FW und Cura 5.21.


Beim Drucken ist mir nun aufgefallen, dass einer der beiden Bauteillüfter nur recht langsam läuft und der andere Lüfter manchmal gar nicht dreht.
Ich habe dann im Druckermenü unter Tune nach der Fan-Speed gesehen und dort wurden nur 15% angezeigt, obwohl in Cura 40% vorgegeben wurden.


Ich habe dann in Druckermenü unter Tune die Fan-Speed auf 40% hochgesetzt, danach drehten beide Bauteillüfter mit passender Geschwindigkeit.

 

Habe dann ein weiteres Teil gedruckt, Fan-Speed Vorgabe in Cura ebenfalls 40%. Die Bauteillüfter drehten aber wieder nur sehr langsam
und unter Tune Fan-Speed zeigte der Drucker wie zuvor nur 15% an.

 

Für einen weiteren Test habe ich dann in Cura 50% Fan Speed vorgegeben. Beim drucken von diesem Tel zeigte der Drucker einen Wert von
20% für die Fan-Speed.

 

Habe bei den verschiedenen Drucken natürlich mind. 4 Layer abgewartet, da erst dann die vorgegebene Fan Speed erreicht werden sollte.

 

Gibt es irgendwo eine weitere Einstellung die dieses Verhalten erklärt oder kann mir jemand sagen wo evtl. der Fehler liegt ?

 

Anbei ein Bild aus Cura mit 50% Fan-Speed Vorgabe.

 

 

Grüße,

Dirk

FanSpeed.jpg

Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    • Solution
    Posted · UM2+ und Cura seltsame Fan Speed

    Hmm...komisch, was sagt denn das Materialprofil im Ultimaker selbst?
    Da müsste dann bei FAN 100% stehen.

    Wenn da ein anderer Wert steht wird das dann halt heruntergerechnet.
    Es müssten aber beide Lüfter gleich laufen, wie alt ist der Drucker? Eventuell gehören die Lüfter getauscht auch.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ und Cura seltsame Fan Speed

    Super, danke.

     

    Genau das ist die Ursache, im Materialprofil sind für den Fan 40 eingetragen.

    Werde es auf 100 korrigieren. Dachte das ist ein Default-Wert für den Lüfter

    und kein Multiplikator.

     

    Der Drucker hat eine Druckzeit von ca. 980 Stunden / Material 755m.

     

    Regel ich die Lüfter über das Menü per Tune, läuft der eine Lüfter bei 13-14% an, der andere braucht 1-2% mehr bevor er anläuft. Aber das wird wohl normal sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ und Cura seltsame Fan Speed

    Na dann ist ja alles roger 😁

     

    Der kleine Unterschied bei den Lüftern ist da schon normal nachdem sie in Serie verkabelt sind und bei dem Gebrauch sind die quasi neu.

     

    Habe das selber mal beobachtet bei 15%, fahre aber selten bis 30% runter, meistens wird PLA gedruckt und da dann Vollgas.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...