Jump to content

Probleme mit Handling von Profilen. Bitte um Erleuchtung


11102022

Recommended Posts

Posted · Probleme mit Handling von Profilen. Bitte um Erleuchtung

Hallo Leute, nachdem ich nun beim Wechsel auf das neueste Cura wiederholt alle meine mühsam erstellten Profile verloren habe, brauche ich mal einen Rat bzw. Erklärung.

 

Wie ist der ganze Zusammenhang zwischen Druckern und selbstgestrickten Profilen? In meinem Windows-Benutzerverzeichnis legt Cura ja in einer für mich kaum undurchschaubaren "Dateichaosstruktur" alles Mögliche ab. Das sichere ich immer schön brav im Backup. Aber daraus dann das ins jeweils neue Cura zu übernehmen ist bis jetzt immer schiefgegangen.

 

Ich habe jetzt 2 Drucker. Und die Profile sind mal da oder mal dort zugeordnet. Oder auch gar nicht. Ich finde auch nirgends eine Funktion, Profile zu speichern. Das macht Cura wohl manchmal oder immer automatisch. Ich finde es einfach unmöglich, dass man da kein "Save unter Name" hat. Damit wäre dann eine ordentliche Sammlung erstellbar. Und so passiert es mir immer wieder, dass temporäre Änderungen, die eigentlich nur für den einen Job gedacht waren, auch in den nächsten Aufträgen aktiv sind. Oder damit mühsam erstellte Spezialeinstellungen für einen Job dann wieder mit anderen Sachen verstellt sind.

 

Für mich ist das Chaos perfekt 😞

 

Auch die Updaterei ist in meinen Augen eine Katastrophe. Bis jetzt ist es bei jeder Version in eine Neuinstallation hinausgelaufen. Mittlerweile hatte ich 5 CURA-Versionen nebeneinander stehen. So was mag ja im Einzelfall mal interessant sein. Aber doch nicht als Normalfall. Ein Update soll updaten und nicht eine neue Parallelversion bauen. Die Datenmengen, die Cura da sinn- und zwecklos auf meinem Rechner platziert, sind ja echt gigantisch. Und dauern muss ich mein Backupsystem anpassen, was nun neu dazugekommen ist und was nicht mehr gesichert werden soll

 

Irgendwie fehlt mir hier die Erkenntnis, wie man es besser und richtiger machen kann.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Handling von Profilen. Bitte um Erleuchtung

    Hallo,

     

    6 hours ago, 11102022 said:

    nachdem ich nun beim Wechsel auf das neueste Cura wiederholt alle meine mühsam erstellten Profile verloren habe, brauche ich mal einen Rat bzw. Erklärung.

     

    Man braucht hier nur die AppData Ordner unter Windows sichern.

    Die habe ich auch in meiner Sicherung auch aufgenommen da hier viele Programme ihre Einstellungen speichern

     

    Ich Synchronisiere sogar den Roming/Cura Ordner sodass ich die gleichen Profile/Einstellungen auf meinen 2te PC habe.

     

    6 hours ago, 11102022 said:

    Wie ist der ganze Zusammenhang zwischen Druckern und selbstgestrickten Profilen?

     

    Da blicke ich auch nicht durch. Vor allen wenn man sich selber was erstellen will (Benutzer definierten Drucker).

    Speichere deshalb immer alle Druckobjekte in einen Cura Projekt ab.

    Profile habe ich aufgegeben zu pflegen

     

    6 hours ago, 11102022 said:

    Aber daraus dann das ins jeweils neue Cura zu übernehmen ist bis jetzt immer schiefgegangen.

     

    Leider habe ich auch bei einigen Updates diesen Fehler wo Cura nur das Löschen anbieten. Ich bin dann immer hergegangen um habe versucht nur die Dateien wo den Fehler auslösen zu löschen, war halt aufwendig und hat genervt.

     

    6 hours ago, 11102022 said:

    Auch die Updaterei ist in meinen Augen eine Katastrophe. Bis jetzt ist es bei jeder Version in eine Neuinstallation hinausgelaufen. Mittlerweile hatte ich 5 CURA-Versionen nebeneinander stehen.

     

    Das finde ich ehrlich gesagt viel besser, falls Probleme auftreten kann man schnell auf der vorherigen Zurückgehen und testen bzw. und auch das untereinander vergleichen ist viel einfacher/schneller.

    Kannst ja ohne Probleme die Version die du nicht mehr benötigst Deinstallieren.

     

    Auf Arbeit habe ich ein Programm da läuft nur eine Version des Programm, sollte ich Probleme mit der neuen Version der Software bekommen heißt es aufwendig die alte Version installieren

     

    Aber wir als Benutzer haben eigentlich keine große Wahl als damit aus zukommen wie es ist. Man kann sich z.B. bei Cura vielleicht auf GitHub mit einbringen aber ob das zielführend ist glaube ich weniger

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Handling von Profilen. Bitte um Erleuchtung

    Wenn man beim Update die aufpoppenden Fenster einfach mit Ok oder Ja abnickt, ohne zu lesen was da steht, löscht CURA die alte Version (wunschgemäß). Da ist aber nicht CURA schuld!

     

    Die Profile lassen sich am besten mit einem Ultimaker Account sichern. Da braucht man außer der Anmeldung nichts weiter zu machen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Handling von Profilen. Bitte um Erleuchtung
    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo,

     

     

    Man braucht hier nur die AppData Ordner unter Windows sichern.

    Die habe ich auch in meiner Sicherung auch aufgenommen da hier viele Programme ihre Einstellungen speichern

     

    Das sichere ich auch immer komplett. Bis zu 10 Level

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Ich Synchronisiere sogar den Roming/Cura Ordner sodass ich die gleichen Profile/Einstellungen auf meinen 2te PC habe.

    Das hatte ich auch mal. Ging aber immer schief

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Da blicke ich auch nicht durch. Vor allen wenn man sich selber was erstellen will (Benutzer definierten Drucker).

    Speichere deshalb immer alle Druckobjekte in einen Cura Projekt ab.

    Profile habe ich aufgegeben zu pflegen

    Dank - damit bin ich also nicht alleine

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

     

    Leider habe ich auch bei einigen Updates diesen Fehler wo Cura nur das Löschen anbieten. Ich bin dann immer hergegangen um habe versucht nur die Dateien wo den Fehler auslösen zu löschen, war halt aufwendig und hat genervt.

     

    Irgendwie habe ich bei Cura eigentlich nie eine Updatemöglichkeit gehabt. Das ist immer eine neue Installation. Cura ist diesbezüglich leider sehr benutzerfeindlich.

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

     

    Das finde ich ehrlich gesagt viel besser, falls Probleme auftreten kann man schnell auf der vorherigen Zurückgehen und testen bzw. und auch das untereinander vergleichen ist viel einfacher/schneller.

    Kannst ja ohne Probleme die Version die du nicht mehr benötigst Deinstallieren.

     

    Auf Arbeit habe ich ein Programm da läuft nur eine Version des Programm, sollte ich Probleme mit der neuen Version der Software bekommen heißt es aufwendig die alte Version installieren

     

    Aber wir als Benutzer haben eigentlich keine große Wahl als damit aus zukommen wie es ist. Man kann sich z.B. bei Cura vielleicht auf GitHub mit einbringen aber ob das zielführend ist glaube ich weniger

     

    Gruß

     

    Na ja - bei Cura was zu reklamieren ist wohl sinnlos. Das hatte ich in ein paar Sachen gemacht. Und die Antworten waren teils mehr als arrogant bis unbefriedigend. Als "Nicht-Cura-Drucker-Nutzer soll ich froh sein es überhaupt benutzen zu dürfen... so sinngemäß damals.

     

    Genau genommen bin ich jetzt so schlau wie vor meiner Frage. Aber ich weiß nun, nicht alleine zu sein. Und werde mich weiter über Cura und seine Macken ärgern. Oder doch mal auf Prusa umsteigen. Den Cura-Leuten wird es egal sein, ob "Fremddruckerkunden" zufrieden sind.

    • Confused 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...