Jump to content

Lüfter starten erst mit manueller Hilfe


teilewerk

Recommended Posts

Posted · Lüfter starten erst mit manueller Hilfe

Hallo liebe Ultimaker Gemeinde,

kennt jemand von euch das Problem, dass die Lüfter immer je einmal mit dem Finger in Bewegung gebracht werden müssen bevor sie beginnen sich zu drehen?

Nachdem die ersten 2 Schichten gedruckt wurden, drehen sich die Lüfter für 1 bis 2 Sekunden. Dann stoppen sie wieder und bleiben bis zum Ende aus. Es sei denn, ich helfe mit einem leichten Schubser kurz nach. Dann laufen sie und drehen richtig auf. Der Linke mit ordentlich Lautstärke. So als würde er etwas berühren. Ich kann allerdings nichts erkennen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

VG

Marc

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter starten erst mit manueller Hilfe

    Beide Lüfter (Ultimaker2) hängen an einem einzigen regelbaren Ausgang und sollten demzufolge auch mit nahezu identischer Geschwindigkeit drehen. Da es aber Fertigungstoleranzen gibt, weicht ihre Startspannung geringfügig voneinander ab, das ist also normal.

    Die Lüfterleistung kann in Cura und auch während des Druckvorgangs direkt an der Maschine von 0 bis 100 Prozent eingestellt werden. Regulär sollten beide Lüfter spätestens ab 25 Prozent kontinuierlich laufen. In Cura kann man zudem im Bereich der Experteneinstellungen bestimmen ab welcher Lagenhöhe in mm die Lüfter mit 100 Prozent laufen sollen. Auch kann die minimale und maximale Leistungsgrenze in Prozent angegeben werden.

    Es gibt bei einigen UM2-Lüftern einen sichtbaren Produktionsfehler nahe der Steckverbinder, die elektrische Verbindung (Kabelenden nahe der Steckverbinder) ist in manchen Fällen nicht einwandfrei. Es betrifft hauptsächlich die anfangs ausgelieferten Geräte mit komplett schwarzen Druckkopf-Seitenlüftern, die neueren Lüfter mit sichtbarer Beschriftung sind davon vermutlich nicht betroffen. Die Steckverbindungen befinden sich etwas oberhalb des Druckkopfs unter der Gewebe-Ummantelung und sollten auf jeden Fall näher untersucht werden.

    Unterschiedliche laute Lüfter-Geräusche können viele Ursachen haben. Manchmal genügt es bereits die Lüfter-Verschraubung an der Blechkonstruktion etwas zu lösen, und dann die Lüfter in minimal veränderter Position einfach wieder zu befestigen. Dadurch könnte die auf die Blechkonstruktion wirkende Vibration positiv beeinflusst, und störende Geräusche verringert werden.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter starten erst mit manueller Hilfe

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort/Erklärung Markus.

    @ Mischminator: Nein, da ist nix verschmutzt. Und zu dem Zeitpunkt war der UM2 grad 3 Tage bei mir.

    Die haben beim linken Lüfter eine Schraube überdreht. Diese hält dann natürlich nix mehr. Daher die Vibrationen ab ca. 80 % Leistung.

    Ab dem 5. Layer starten die Lüfter von allein. Vorher starten Sie seltsamer Weise nach einem Schubser, obwohl sie erst ab dem 5. starten sollten. Aber was soll`s. Einfach Finger davon lassen.

    Nochmal vielen Dank Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter starten erst mit manueller Hilfe

    Hallo teilewerk

    Das mit der überdrehten Schraube ist natürlich kein wünschenswerter Zustand. Aber diese Schrauben sind Baumarkt-üblich und vielleicht geben geringfügig größere Schrauben wieder ausreichend Halt.

    Auch für die Lüfter gibt es geräusch- und vibrations-ärmere Varianten im Online-Handel.

    Diese Blechkonstruktion / Lüfter-Halter (FAN-Guide) ist generell sehr anfällig für Vibrationen. Meine Lüfter kann ich kaum oberhalb 75 Prozent betreiben, da es akustisch dann bereits sehr unangenehm wird. Langfristig hilft da vermutlich nur eine optimierte Lüfter-Halterung.

    Du hast geschrieben: "Ab dem 5. Layer starten die Lüfter von allein"; meintest Du nicht ab 5mm Lagenhöhe? Denn meines Wissens kann man nur durch Manipulation des G-Codes den Layer für den Lüfter-Start exakt angeben. In Cura kann unter den Experten-Einstellungen doch nur eine Millimeter-Angabe (Maximal-Drehzahl ab xx mm) gemacht werden, oder habe ich da etwas übersehen?

    In Deinem Fall (bei angenommener 0.1mm Lagen-Höhe) drehen die Lüfter dann mit maximaler Geschwindigkeit ab 5mm Objekt-Höhe. Das kann für manche Objekte mit vielen Überhängen nahe der Glasoberfläche unvorteilhaft sein, ich würde 2.5 - 3.5 mm bevorzugen.

    Viele Grüße

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...