Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Unschöne Füllung


ataraxis
 Share

Recommended Posts

Posted · Unschöne Füllung

Hallo ihr Druckbegeisterten!

Wie bereits mehrfach erwähnt hab ich noch ein wenig mit

meinem Ultimaker zu kämpfen, vor allem bei 50mm/s oder höher.

So habe ich etwa folgendes Problem:

IMG 20140603 203653

 

Es entstehen sehr unschöne Klumpen, meist innerhalb der Füllung doch leider auch

nicht selten an der Oberläche.

 

Ich drucke Ultimaker PLA bei 215°C bei 50mm/s und einer Schichthöhe von 0,1.

 

Habt ihr vllt eine Idee was ich verändern könnte bzw. einen Tipp wie ich meinen

Ultimaker noch besser kalibrieren kann? Spannung in den Belts sollte eigentlich genug vorhanden sein und auch die Motoren sitzen fest.

Aber ich lasse mich auch gerne etwas besseren belehren.

 

Gruß und vielen Dank, Flo

 

 

P.S.: Ein anderes Problem ist dass in den ersten Schichten die Outline die Füllung nicht berührt, bzw nur sehr sehr wenig. Vllt hängt das ja zusammen?

 

Hier das entsprechende Bild dazu (vllt hängt das wieder damit zusammen dass das HotEnd häufig zu "hoch" in der ersten Schicht ist?)

IMG 20140603 211700

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...