Hi Stefan
Danke für dein Feedback!
Ja klar, was das PLA angeht bin ich wirklich schon sehr zufrieden. Beim ABS noch weniger.
Vielen Dank für deine Tipps. Werde da mal diesbezüglich ein paar versuche durchführen.
Anscheinend gibt es nicht sehr viele Leute, die mit ABS drucken?
Gruss
Stefan
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Hallo Stefan
Willkommen im Ultimaker-Forum! Deine Drucke sind schon sehr gut. Aber wir Schweizer sind ja bekannt für Jammern auf hohem Niveau...
Generell empfehle ich Dir, den Filament-Durchmesser mit einer Digital-Schiebelehre oder einem Mikrometer etwa zehn Mal zu messen und den kleinsten Wert im UM2 zu verwenden. Dann solltest Du auch 100% Fluss verwenden können (alles andere ist Gebastel).
Bei ABS kann ich Dir keine Tipps geben, da mir dieses Material nicht in den Drucker kommt wegen Dämpfen und Nanopartikeln.
Zu der Struktur auf der obersten Fläche: Das allerletzte Bild zeigt eine Überextrusion. Da die Fläche nicht so gross ist, vermute ich, dass Cura die Geschwindigkeit reduziert hat um die Minimal-Schichtdauer einzuhalten. Dadurch hast Du zu heiss für die effektive Geschwindigkeit gedruckt. Dabei wurde dann das überschüssige Material unter der Düse weggedrückt und wie bei einer Seitenmoräne eines Gletschers abgelagert. Wenn Du wissen willst, wie hoch die Effektiv-Geschwindigkeit der einzelnen Schichten sind, dann kann ich Dir http://gcode.ws empfehlen.
Das zweitletzte Bild zeigt eine andere Situation. Die Linien sind so komisch rund. Das deutet darauf hin, dass zu wenig Material für die Schichthöhe oder aber ein zu grosser Schritt in z-Richtung für die verwendete Materialmenge benutzt wurde. Ich empfehle Dir zu prüfen, ob Dein UM2 bzw. der Drucktisch davon Spiel in z-Richtung hat.
Viel Spass beim 'Iisebähnle'...
Stefan
Link to post
Share on other sites