Ja letztendlich ist es grinding. Aber warum? wegen der Retraction?
Die Düse ist jedesmal wenn dann kein Material kommt erstmal etwas verstopft, kann man aber mit Aufwärmen und manuell Material Move wieder hinbekommen ohne Probleme.
Aber die Frage ist eben, warum kommt es dazu, dass kein Material mehr kommt und die Düse zumacht?
Aktuellster Versuch mit Quarder daneben bin ich auf vll 25mm Gesamthöhe gekommen, dann gleicher M***.
Soll ich mal nen Versuch ohne Retraction starten?
Wegen Fedder von Robert: Gibts da nen Link? Das Filiament ist vom Rändel schön eingedrückt, also denke wie es sein soll....
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Ich nehme an, das Filament ist durch die Rändelschraube des Feeders durchgerubbelt (grinding).
Die Frage ist: Ist das Filament durchgerubbelt, weil die Düse verstopft ist, oder kommt einfach nichts mehr zur Düse raus, weil das Filament durchgerubbelt ist?
Bei häufigem Retract ist effektiv beides möglich. Hast Du mal versucht, ob Du bei aufgeheizter Düse von Hand Material durchschieben kannst? Das sollte Dir eine Antwort auf obige Frage geben.
Wenn die Düse verstopft ist, dann solltest Du mal die Atomic Methode solange anwenden, bis kein Dreck mehr am herausgezogenen Filament mehr dran ist. Vorher kann ich aber noch empfehlen, mit etwas sehr feinem (<0.4mm Durchmesser) die Düse von aussen her zu entstopfen (Ich habe mal ein Haar einer Grillbürste genommen).
Falls es 'nur' Grinding wegen häufigem Retract ist, solltest Du darüber nachdenken, einen anderen Feeder zu montieren; der von Robert schlägt sich auch bei häufigem Retract ganz wacker.