Hey Pascal,
ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Ich habe es so gelöst bekommen, dass ich den gesamten Druckkopf auseinandergenommen habe und die Nozzle mit einem 1,5mm Fräsbohrer von oben das Fillament rausgefräst habe. Glücklicherweise war der Bohrerschaft breiter als der untere teil der Fräse, sodass ich dadurch recht sicher ausschließen konnte, das Messing der Nozzle zu erwischen. Ich hatte sogar noch den weißen Plastikaufsatz drauf gelassen. Nachdem dann sicher war, dass ich zumindest von oben nichts mehr Festsitzendes finden konnte, habe alles wieder zusammengebaut und getestet. Klappte dann auch.
Wenn sich der Feeder in das Fillament gefressen hat, dann bleibt Dir auch da nichts anderes übrig, als den Feeder mit den mitgelieferten IKEA Imbus-Schlüsseln einmal auseinander zu schrauben. Aber vorsicht, der Feeder-Motor rutscht ein wenig nach hinten rein, wenn Du die letzte Schraube löst. Besser, Du suchst Dir einen Gegenstand, mit dem Du den Feedermotor an die Außenwand "festklemmen" kannst. Ich hatte noch eine zufällig genau richtig zusammenlaufende große Pinzette, mit der ich das bewerkstelligen konnte.
Wenn Du auch den Feeder gereinigt und ggf. das Fillament manuell aus dem Schlauch gezogen hast, dann sollte es wieder möglich sein, den Drucker wie geplant zu nutzen.
Ich hatte noch einen kleinen Fallstrick: Erst hatte ich den Feeder falschrum wieder draufgesetzt, sodass das Fillament in die falsche Richtung transportiert wurde. Das ließ sich ruck zuck beheben, am besten ist es, wenn Du Dir merkst, wo die kleinen weißen Einstellungs-Regler für den Federdruck sind! Später dann darauf achten, dass das Teil korrekt ausgerichtet ist.
Und beim Zusammenbau des Druckkopfes haben die Kabel gegen den dauerhaft drehenden Lüfter gedrückt, was dazu geführt hatte, das das Ding sich nicht gedreht hat. Auch hier war die Lösung sozusagen ein Selbstläufer!
Grüße
Tim
Recommended Posts
passi 0
Hi,
hat denn niemand eine Idee :-(?
Ich habe in der Zwischenzeit den Feeder abmontiert und das Hotend außeinandergeschraubt. Danach konnte ich immerhin den Schlauch samt Filament entfernen.
Die "Atomic" Methode habe ich nun mehrfach angewendet, leider ohne Erfolg. Der Nozzle ist nach wie vor verstopft. Wenn ich von oben reinschaue, kann ich auch kleine Reste des Filaments in der Nozzle entdecken.
Wie kann ich jetzt vorgehen? Muss ich den unteren Teil des Hotends außeinanderschrauben, um den Nozzle ausbauen zu können damit ich es dann versuchen kann zu reinigen?
WÜrde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
VIele Grüße
Pascal