Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
3dnerd

Anfängerfragen bzgl. SD-Karte und Firmware

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit gestern meinen Ultimaker 2 und habe dazu einige Fragen:

1. Ich möchte gerne eine zweite SD-Karte nutzen, habe da noch welche z.B. 500MB, 1GB, 2GB usw..

Muss man die für den UM2 formatieren? Wenn ja wie FAT16 / FAT32?

2. Kann man die SD-Karte aus dem UM2 raus und reintun auch wenn der UM2 eingeschaltet ist?

3. Wie kann ich prüfen, welche Firmware auf meinem UM2 läuft?

4. Wie finde ich heraus, welche Firmware für meine UM2 die aktuelle ist und wo kann ich die (evtl. neuere) downloaden?

5. Wie installiert man die Firmware auf dem UM2?

Danke schonmal...

hey 3Dnerd,

1. Formatieren davor schadet nie, Fat32 wäre das richtige System

2. Kannst du auch herausnehmen während er angeschaltet ist. Nur nicht während dem Druck egal ob pause oder nicht der Druck wäre dann kaputt.

3. Maitenance -> advanced - > und dann ziemlich weit unten kommt die Software/Firmware Version v.14../v.15... (wird direkt angezeigt wenn der Bereich ausgewählt ist)

4. Die aktuellste Firmware entspricht immer gleichzeitig der aktuellsten Cura Version. Die aktuellste ist im Moment v15.01 solltest du sie nicht haben kannst du sie hier downloaden : http://software.ultimaker.com/

5. Zum Installieren, schaltest du deinen Ultimaker 2 an und verbindest ihn über das mitgelieferte USB-Kabel mit deinem PC. Nun in Cura auf Maschine (oben in der Leiste) und dann installiere Standard Marlin Firmware. Nun wird die neueste Firmware installiert, dabei keinesfalls das USB-Kabel ziehen.

Bevor du dich wunderst das Licht geht in der zeit aus und auch die Motoren verlieren ihre Spannung deswegen hört man manchmal so eine art klacken.

Gruß Johannes

Ps. füge deinem Profil am besten mal deinen Druckertyp hinzu, dann ist immer klar um welchen es sich handelt.