Zu bedenken ist auch dass die Standardeinstellung in Cura für den ersten layer 0.3mm ist. Somit wird anfangs auch mehr Filament extrudiert was das bed leveling Problem verstärkt.
Ein Wiki für/von Ultimaker gibt es leider nicht, aber das ist eine gute Idee. Ich werde es mal erwähnen.
Recommended Posts
ataraxis 51
Nachdem ich nun den Bowdenschlauch zum 4. Mal gereinigt habe, die Druckstärke zum bestimmt 10. mal justiert und die Nozzle zum 3. Mal demontiert habe kann ich euch berichten dass das Problem am Druckbett lag - logisch zu erklären aber kaum als Ursache für Unterextrusion in den meisten "Hilfestellungen" erwähnt...
Und zwar ist bei genaueren Nachdenken die erste Schicht unsauber gewesen, da ich aktuell fast die gesamte Druckfläche ausfülle hat sich die falsche Justierung hier zum erstem Mal bemerkbar gemacht...
Der ständige "Gegendruck" der zu nahen Plattform hat irgendwann die Überhand genommen und beim Filament kam es zum "grinding", dadruch kam es dann auch später noch zu höherer Reibung im Bowdenschlauch und der Feeder musste sowieso erstmal wieder "Fuß fassen".
Des Rätsels Lösung ist also: Bei besonders "plattform-füllenden" Drucken die Plattform lieber etwas weiter weg als sonst ausrichten, auch wenn dadurch die Haftung abnimmt... (hier kann man sich ja anders behelfen)
BTW: Gibt es sowas wie ein Wiki für Probleme und deren Lösungen beim Ultimaker?
Es gibt ja die "visual ultimaker troubleshooting"-Website, auf der man selbst aber nicht aktiv mitarbeiten kann.
Link to post
Share on other sites