Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
martin-hillenbrand

UM2 auf zwei Farben/Düsen umbauen aber welches System?

Recommended Posts

Hallo da ich mich schon eine weile mit dem Thema "Ultimaker 2 auf 2 Düsen Umbauen beschäftige wollte ich mal in die Rund Fragen und eure Meinung da zu hören. Denn es gibt ja 2 Möglichkeiten das ganze zu realisieren.

Entweder zwei Düsen dann hat man halt immer eine die sabbert. Kann aber zwei verschiede DM verwenden und die Temp ist exakt für jede Düse geregelt.

Oder beide Filamente in eine Düse, kein sabbern aber nur ein Düsen DM. Kein kalibieren der zweiten Düse notwendig.

So das sollte als kurzer Anstoss genügen. Freue mich auf euere Antworten

Ja gibt es schon aber noch nix zum her zeigen :)

Alles in allem klappt das aber schon sehr gut.

Muss den Gcode für den Werkzeugwechsel noch optimieren damit das mit  meinem Abstreifer klappt. Ach von dem könnte ich mal noch ein Foto hochladen mach ich morgen gleich. Es ist nicht einfach bei der Kiste wo jeder mm eingespart wurde noch einen Abstreifer zu Installieren.

Das ist auch nur möglich da ich beim Endstop Schalter eine Schraube raus hab damit ich den schrägstellen kann und so mit noch ein paar mm nach hinten bekommen um den Abstreifer zu nutzen. ;)

Edited by Guest

Stimmt ist sehr ähnlich. Der E3D ist mit aber erst mal zu teuer. Sollte aber ohne weiteres funktionieren. Leider besitzt der E3D Cyclops eine M5 und keine M6 Düse. Die benutzen auch keine 4mm Heizpatronen sondern 6mm.

Habe aber festgestellt das das größte Problem der PTFE Schlauch ist, da der recht weich wird.

IMG_2892.thumb.jpg.168cbc1f7c693173fa136a7e749e3a7f.jpg

IMG_2892.thumb.jpg.168cbc1f7c693173fa136a7e749e3a7f.jpg